Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 27. Februar 2020

Verirrt, verwirrt und nicht geirrt!?!


Bildschirmfoto 2020-02-27 20:12 Uhr
Gelegentlich sind die Wege im asozialem Netz etwas verworren und Freundschaften auf Facebook sind nicht immer das, was im allgemeinen als solches zu bezeichnen wäre, einige Menschen sind einem nur aus dem Netz bekannt, andere wiederum persönlich, mehr oder weniger. Und so hatte ein Bekannter aus dem wirklichen Leben auf Facebook einen Link geteilt, welchen ich kommentierte. Dachte ich jedenfalls, aber weit gefehlt, er hatte nur einen Beitrag kommentiert, welcher mir allerdings angezeigt wurde und den ich so in fälschlicher Annahme kommentierte. Auf den Kommentar wurde geantwortet und ich musste feststellen, dass ich mich auf der Facebook-Seite des verursachenden Politikers befand. Im Normalfall hätte ich dort sicher nicht kommentiert, aber da nun geschehen und Reaktion erfahren, folgten mehrere Beitrage, welche gut zeigen wie heute Auseinandersetzungen oft geführt werden. Die gegenständliche Aussage kann dem Beitrag begleitenden Bildschirmfoto entnommen werden.

Aber der Reihe nach, mein ursprünglicher Kommentar und die darauf folgenden:

T. L. Einmal davon abgesehen, dass es eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Russland schon gibt, marschiert die NATO gegenwärtig an der russischen Grenze auf, da kommt es gerade recht, dass das NATO-Mitglied Türkei den Krieg in Syrien verschärft und sich schützend vor die dortigen Terroristen stellt.
Die USA und ihr Vasallenbündnis in Form der NATO marschieren auf einen neuen großen Krieg zu, …

F. A. - T. L. leider ist es nicht so wie sie es in ihrem Verschwörungswahn beschreiben. Begrüßen würde ich es allemal.

T. L. - F. A. was? Das die NATO Richtung Russland marschiert und immer intensiver Krieg vorbereitet wird?
Und „Verschwörungswahn“, was soll das sein? Außer die aktuelle Mode jede Kritik, jedes Nachfragen, jedes Hinterfrage, jede Feststellung, welche dem eigenem Dogma nicht entspricht, zu klassifizieren?

M. D. - T. L. Das ist der Verschwörungswahn, den man in identischem Ton und Tenor von allen ganz Linken, ganz Rechten und sämtlichen Querfrontlern, "Friedensmarschierern", sehr vielen Russlanddeutschen und anderen Putin-Verstehern sowie Amerika-Hassern erkennt, die "Kriegstreiber" kreischend durch deutsche Gassen ziehen, wenn die NATO auch nur reine Verteidigungsübungen abhält, während von denselben Leuten nichts oder nur Rechtfertigung zu hören ist, wenn Russland Teile Georgiens besetzt, sich die ukrainische Krim einverleibt, in der Ostukraine einen Krieg durch "grüne Männchen" führen lässt, mitten in Europa neue Atomwaffen stationiert und an seinen Westgrenzen nahezu 300.000 Offensivtruppen zusammenzieht, seit 2008 beharrlich nichts ab-, sondern nur massiv aufrüstet, während sich die meisten NATO-Staaten nahezu völlig entblöst haben. Genau, wer dann in Ihrem Impetus tösend behauptet, die NATO würde an den Grenzen Russlands aufmarschieren, aber mit keinem Wort erwähnt, dass es sich dabei nicht um Aktion, sondern Reaktion handelt, der lebt m. E. in einem Verschwörungswahn.

F. A.- T. L. nicht jeder Schwachsinn bedeutet Kritik oder Hinterfragen. Schwachsinn und Verschwörung müssen beim Namen genannt werden. Und anderes ist ihr Post nicht und die dahinterstehende krankhaft Wahngesinnung. Wer so die Tatsachen negiert ist mindestens bösartig wenn nicht sogar krankhaft gestört.

T. L. - M. D. und was sind „ganz Linke“ und „ganz Rechte“, was verstehen Sie darunter, welche politische Ausrichtungen sind gemeint? Was ist ein „Querfrontler“ und was verstehen Sie unter einem „“Friedensmarschierer““? Und was ist ein "Putin-Versteher", ist es jemand der die russische Sprache spricht und sich so auch mit dem russischen Präsidenten verständigen könnte, wie Frau Merkel zum Beispiel, oder handelt es sich dabei um Menschen, welche verstehen was der russische Präsident tut und somit nicht im trüben fischen und sich spekulativen Erwägungen ergeben müssen?
Ein Amerika-Hasser ist dann sicher ein Mensch, welcher Amerika hasst, da stellt sich nur die Frage, welches Amerika, den gesamten Kontinent, also Nord-, Mittel-, Südamerika, oder nur Nordamerika, also Kanada und die USA, oder Mittelamerika, oder Südamerika? Hassen diese Menschen den Kontinent, oder die Menschen, welche auf diesem wohnen? Und wer zieht „Kriegstreiber“ kreischend durch deutsche Gassen, und vor allem wo? Gibt es hierzulande überhaupt eine Friedensbewegung, welche etwas bewegt?
Und warum ist Russland einmal in Georgien einmarschiert und warum ist es wieder abgezogen? Warum gehört die Krim heute wieder zu Russland, warum der Kosovo heute nicht mehr zu Jugoslawien, ein Land gegen welches die Bundesrepublik Krieg geführt hat. Nicht der einzige Krieg, an dem die Bundesrepublik beteiligt war und ist.
Und wie ist es um Streitkräfte und Rüstung bestellt? Ich bin kein Freund von Wikipedia und die dortigen Angaben und Aussagen sind durchaus mit Vorsicht zu genießen, aber dort ist zum Beispiel zu lesen, dass die Russische Armee etwas über 1 Millionen aktive Soldaten (2018) hat und eine Rüstungsetat von 61,4 Milliarden, die USA allein haben 1,4 Millionen aktive Soldaten (2016) und eine Rüstungsetat von 649 Milliarden, also die USA allein geben im Vergleich mit Russland mehr als 10 mal soviel für Rüstung aus. Dabei ist sicher zu berücksichtigen, dass offensiv aufgestellte Kampfeinheiten teuer sind, als defensiv operierende. Oberster Befehlshaber in beiden Ländern ist der Präsident. Und die Bundesrepublik, nun ja, hat zwar „nur“ 183.667 aktive Soldaten (31.12.2019), gibt für Rüstung allerdings 44,9 Milliarden aus und die Rüstungsausgaben sollen ja bekanntlich noch weiter erhöht werden. Nun könnten getrost die anderen NATO-Mitglieder berücksichtigt werden und die Billion an Rüstungsausgaben wäre erreicht.
Und die Mitte von Europa liegt in der Ukraine, da wird Russland sicher keine Atomwaffen stationiert haben, aber die USA haben ein ganzes Arsenal davon in der Bundesrepublik und ist, wie den Medien vor Jahren schon zu entnehmen, kräftig am modernisieren.
Aber gut, sie haben Ihren Standpunkt, ich habe den Meinen, ich möchte keinen Krieg, wollen Sie Krieg und wenn ja, warum?
Das Ausschlag gebende Thema war der Ruf nach weiteren Sanktionen gegen Russland, einmal davon abgesehen, dass auch solches einer Kriegsvorbereitung dient, wenn wirtschaftliche Beziehungen gekappt werden, haben solche Sanktionen immer auch Auswirkungen auf den Sanktionierenden und stärken nicht selten die wirtschaftlichen Potenziale des Sanktionierten. ...

T. L. - F. A. und so ist es, dass Kritik am herrschenden Duktus, das Hinterfragen von politischen Entscheidungen und Aussagen, so Sinnvoll und vor allem Notwendig dieses auch ist, als sinnlos erklärt wird, da es anscheint nichts schlimmeres gibt, als die herrschenden Anschauungen, oder gar Verhältnisse in Frage zu stellen. Dieses zu untermauer und in Ermangelung von Argumenten, wird gern in die Mottenkiste persönlicher Unterstellungen gegriffen und am liebsten am geistigen Zustand des ausgemachten Kritikers gezweifelt. Die Form wird zum Inhalt erklärt und sich so einer sachlichen Auseinandersetzung entzogen. Der Irrationalismus treibt seine Blüten, das mittelalterliche Gut und Böse Schema wird in den verschiedensten neuzeitliche Gegensätzen manifestiert und gelegentlich sogar die Apokalypse orakelt. Schnell sind Begriffe wie „Schwachsinn“, „Wahngesinnung“, oder auch „Verschwörung“ zur Hand, um die eigenen argumentativen Schwächen zu negieren. Allerdings ist es in letzter Zeit um den Begriff Verschwörungstheorie etwas ruhig geworden, liegt sicher daran, dass eine Theorie durchaus des Beweises bedarf, sie diesen sogar verdient. Wenn aber nun etwas bewiesen wird, was mittels des Begriffes Verschwörungstheorie gebrandmarkt werden sollte, wird es letztlich Zeit für einen Gegenbeweis, wenn dieser allerdings nicht zu erbringen ist …, könnte sich ja die Verschwörungstheorie als richtig erweisen und was wird dann aus der Verschwörung?
Ach ja, Verschwörung, gegen was eigentlich?
Und um nochmal auf „bösartig“ und „krankhaft gestört“ zurückzukommen, welche Tatsachen werden den negiert?
Ich hatte anfänglich geschrieben: „Einmal davon abgesehen, dass es eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Russland schon gibt, marschiert die NATO gegenwärtig an der russischen Grenze auf, da kommt es gerade recht, dass das NATO-Mitglied Türkei den Krieg in Syrien verschärft und sich schützend vor die dortigen Terroristen stellt.
Die USA und ihr Vasallenbündnis in Form der NATO marschieren auf einen neuen großen Krieg zu, …“
Folgende Fragen:
1.) gibt es etwa noch keine Sanktionen gegen Russland?
Es ist eine Feststellung welche durchaus den Tatsachen entspricht, nicht gelogen, nicht herbeigezogen, nur festgestellt.
2.) marschieren keine Truppenverbände der NATO in Richtung russischer Grenze?
Auch hier handelt es sich um eine Feststellung, oder wollen Sie ernsthaft behaupten, das die NATO keine militärischen Kräfte in diese Richtung in Bewegung gesetzt hat? Können sie sogar auf der Seite der Bundeswehr nachlesen.
3.) Ist türkisches Militär etwa nicht in Syrien einmarschiert und verschärfen sich die dortigen Kämpfe um die letzte Bastion der Terroristen gegenwärtig nicht? Darüber berichten sogar deutsche Medien, sollte ihnen also nicht entgangen sein.
4.) wurden in den letzten Jahren nicht eine ganze Reihe neuer Kriegsherde entzündet und hat das Waffengerassel nicht nur gegen Russland und China nicht zugenommen?
So möge über das eine oder andere (3 u. 4) gestritten werden, aber einiges (1 u. 2) sind Tatsachen, die nicht einmal Ihnen entgangen sein dürften. …
bis 27.02.2020, 20:45 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen