Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 2. September 2024

Es wurde gewählt.

Nun wurde gewählt, in Thüringen und Sachsen, die Medien berichten, urteilen, dichten und orakeln, was könnte sein, was wird sein, was ist …, was für ein Mist. Viel habe ich nicht vernommen, nur das die Ergebnisse nicht so beglückend, denn es haben gewonnen, Partien, welche von den alten Parteien nicht gern willkommen.

Im Radio war zu hören, mehr zufällig als gewollt, dass in Sachsen das Wahlergebnis korrigiert wurde, zu Gunsten der SPD und der Grünen, also zweier eindeutig rechter Parteien und zu Ungunsten der AfD einer Mitte-Rechts-Partei, welche durch diesen Akt der Korrektur keine Sperrminorität im Parlament haben wird. Also die anderen Parteien, so sie sich denn einig, …, ach was die nicht alles könnten, wenn sie den wollten.

Aber es ist schon interessant, es wurde korrigiert, der Fehler soll am Computer zustande gekommen sein, die künstliche Intelligenz hatte wohl zugeschlagen und so musste der Mensch korrigieren, damit …, nun ja, mache sich ein jeder einen eigenen Reim drauf.

Auf den Seiten von T-online, wo ich lange nicht mehr gewesen und gelesen, findet sich ein Beitrag zum Thema, „Wahlergebnis korrigiert, Technischer Fehler: AfD verliert Einfluss in Sachsen“. So wird die AfD als Verlierer stigmatisiert, ihr Erfolg bringt ihr nicht mehr Einfluss, ob ein Abgeordneter mehr oder weniger ist egal, sondern sie verliert an Einfluss und so können die etablierten Parteien ihre Niederlage gar positiv betrachten und als Erfolg feiern. Neben der AfD verliert auch deren Schwesterpartei CDU einen Platz, was in der Überschrift allerdings ohne Bedeutung ist, denn die AfD verliert an Einfluss und das ist wichtig.

Ja wie Wahlergebnisse so sind, sie können immer interpretiert werden, so oder so, der Wille ist eben des Menschen Himmelsreich, sein irdisch tun sein Jammertal. Und so kann orakelt werden, wie auch immer, nur ist es schwer sich von der Realität zu entfernen, auf dessen Boden letztlich wieder alles landet. Nennen wir es gesellschaftliche Schwerkraft, egal wie die Medien berichten und dichten, das gesellschaftliche Sein bestimmt das gesellschaftliche Bewusstsein, wie intensiv Willensfreiheit auch gepriesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen