Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 1. März 2012

Freidenker

Der Freidenker 4-11, das Verbandsorgan des Deutschen Freidenkerverbandes, hat das Thema „”Antizionismus” = “Antisemitismus”?“. Ein durchaus aktuelles Thema, gerade weil Antizionismus und Antisemitismus oft gleich gesetzt werden, wenn es darum geht z. B. die menschenverachtende Politik Israels gegenüber den Palästinensern zu rechtfertigen. So wird Kritik an die zionistische Politik Israels oft als Antisemitismus verunglimpft. Das es in diesem Zusammenhang auch Sinn macht, die Begriffe selbst zu klären, ihren Ursprung nachzuvollziehen und ihre Unterschiedlichkeit herauszuarbeiten, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Im Freidenker 4-11 sind zu diesem Thema interessante Beiträge enthalten, welche auch dieses sehr anschaulich tun. Die Druckausgabe kann beim Freidenkerverband bestellt werden und ist für Mitglieder im Mitgliedsbeitrag enthalten. Auf der Internetseite der Freidenker wird auf das Verbandsorgan, sowie dessen Inhalte verwiesen.
Neben anderen Beiträgen, möchte ich besonders den Beitrag von Jan Bretschneider:
“Antizionismus = Antisemitismus? Versuch einer Klärung“ empfehlen, da hier die Begriffe vom historischen Ursprung, ihrer Entwicklung und Verwendung geklärt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen