Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 21. März 2012

Öffentliche Medien - Instrumente des ideologischen Kampfes!?


Auf einer Facebookseite fand sich ein Bild, zwei Männer sind zu sehen, auf einen zeigen Pfeile und der andere wird von einem großen Schriftzug überdeckt. Aufgenommen wurde dieses Bild vom Bildschirm, eine Sendung des ZDF, wie der Einblendung des Senders zu entnehmen ist. Die Männer und der Schriftzug sollen hier nicht die vordergründige Rolle spielen, sondern die Tatsache, dass die Medien, gerade auch die so genannten öffentlich/rechtlichen, ein Instrument zur Massenmanipulation sind. Das dieses Werkzeug des ideologischen Kampfes von den Bekämpften auch noch bezahlt wird, war mir folgenden Kommentar wert:

Zu Massenmedien – GEZ!
Das ist doch keine gering zuschätzende Leistung, nicht nur die Massen zu verblöden, sondern sie selbst dafür auch noch zahlen zu lassen und in den allermeisten Fällen sogar noch aus Einsicht in die Notwendigkeit, also freiwillig! Der Glaube ans System ist tief verankert, die Tempel werden umfassend frequentiert, gebetet und den Predigten andächtig gelauscht, der Ablasshandel floriert!
Die Reformation zum Beginn der Neuzeit war nicht nur ein Produkt der damaligen Produktivkraftentwicklung, sie verstand deren Errungenschaften auch für sich zu nutzen, wie den Buchdruck z. B. Heute, in einer Zeit wo immer mehr Bücher nicht aufgeschlagen werden, dafür umso öfter Notbocks, hat die Produktivkraftentwicklung ebenfalls Errungenschaften hervorgebracht, welche sich hervorragend dazu eigenen gleiches Werk zu tun! Sie sind ein Grundstein für gesellschaftliche Veränderungen, wie sie zwingend notwendig sind! Wobei prinzipielle Veränderungen nicht im Gefolge der Reformation, sonder erst im Ergebnis der Aufklärung des 17/18. Jahrhunderts in Gestallt der französischen Revolution möglich wurden!
Was den Iran betrifft, was berechtigt die westliche Welt ein Urteil über die Verhältnisse im Iran zu sprechen? Moralische Überlegenheit, Weißheit und Einsicht und all das ohne Berücksichtigung der gesellschaftlichen Verhältnisse im Iran? Oder sind es ökonomische Interessen, welche das Urteil bestimmen, sind es Freiheiten, welche dem westlichen Kapital in diesem Lande verwert werden, welche verschleiert werden durch eine Nebelwolke aus allgemeines Verständnis von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten, welchen den eigenen Völkern selbst vorenthalten werden?

1 Kommentar:

  1. Nun ist das Bild nicht mehr zugänglich oder „dieser Inhalt ist gegenwärtig nicht mehr verfügbar“, wie obigen Link folgend zu lesen ist. Warum eigentlich nicht? Gab es vielleicht Wiederspruch oder hat jamand kalte Füße bekommen oder seinen Verweis gelöscht weil er nicht die gewünschte Wirkung erzielte. Wie auch immer, jedenfalls kann auf das Foto nicht zugegriffen werden, was an der inhaltlichen Aussage aber nichts ändert.

    AntwortenLöschen