Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 31. Dezember 2017

Lektüre für nächstes Jahr!

Es wird wieder Lesungen geben, die Themen verschieden, von banal bis kolossal, von trivial bis anspruchsvoll, kann es vieles geben! Zerstreuung, Ablenkung der Sinn des einen, wo anderes nach Bildung strebt, sich manch Erkenntnis so erhebt. Sich in diesem Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen abseits phantasievoller Gefilde zu beschäftigen macht Sinn, da dieses für Mensch von praktischer Bedeutung für sein Leben ist. Ein aktuelles Problem sind technologische Entwicklungen und die mit diesen verbunden Konsequenzen für die Menschen. Ein Thema sind Technologien der dritten Stufe der industriellen Revolution und ihre Folgen für die Menschen. Das Computer dabei eine entscheidende Rolle spielen, ist kaum zu leugnen, sie erobern eigentlich jede Sphäre gesellschaftlichen Seins. Mit den Konsequenzen beschäftigt sich der Autor Werner Seppmann in seinem Buch „Kritik des Computers". In Vorbereitung einer Lesung im März 2018 habe ich mir das gegenständliche Buch besorgt und vom Autor zwei Hefte zugesandt bekommen.
Folgendes steht auf der Rückseite abgebildeten Heftes, welches im Vorfeld der Bucherscheinung veröffentlicht wurde:
Wir stehen an einem Wendepunkt. Die Zeiten eines verklärten Blicks auf die Digitalisierungsprozesse dürften angesichts der sozialen und zivilisatorischen Konsequenzen der gegenwärtigen Verwendungsweise von Computer und Internet vorbei sein. Immer deutlicher kristallisiert sich heraus, dass sie alles andere als neutrale Hilfsmittel zur Organisation partizipativer Kommunikationsprozesse und selbstbestimmte Lebensgestaltung sind. Am Rande haben sie zwar auch solche Effekte, aber in ihrer Hauptwirkung entlarven sie sich immer deutlicher als Instrumente der Überwachung und Fremdverfügung. Durch ihren Einsatz werden nicht nur das Konsumverhalten erfasst, sondern auch Beeinflussungsinitiativen organisiert – und zwar mittlerweile in fast sämtlichen Lebensbereichen.“   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen