Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 13. Februar 2015

Schön, schöner, am schönsten …

wird das Kurzentrum in Bad-Suderode sein, wenn es privatisiert ist und das bedingungslos. Keine Vorschriften für einen Investor soll es geben, wenn der nächste Versuch zur Privatisierung gestartet, so heute der Internetseite der MZ zu entnehmen. Wie es scheint ist das Ziel erreicht, nach vorgeblich vergeblichen Versuchen sind die Hüllen gefallen, hier in Form von Bedingungen, ... Credo, nichts wie weg mit dem Ding, koste es was es wolle, … die Privatisierung war bis jetzt noch nicht teuer genug! Der vermeidlich letzte Investor war vor kurzem abgesprungen, nach dem es zu Indiskretionen gekommen ist, auch darüber hatte die MZ berichtet, nach dem sie „indiskret“ informierte. Laut Presseerklärung der Stadt wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet, ob die undichte Stelle allerdings gefunden wird, ist fraglich, allerdings nicht unmöglich, da nur ein eingeschränkter Kreis beteiligter Zugang zu den Informationen hatte. Letztlich passt das Bild, die Ersten werden die Letzten sein, das hin und her scheint seinen Zweck zu erfüllen, Bedingungen, Vorschriften, wird es keine mehr geben und der Preis von 1,-€ soll wohl auch schon von einem Quedlinburger Politiker genannt worden sein. Ob es allerdings ein Euro sein wird, ist nicht gewiss, vielleicht wird es mehr, aber sicher nicht viel mehr, da die Vorgänge um die Privatisierung des Kurzentrums in der Vergangenheit die Privatisierungsbefürworter auf den Plan rufen, welche ohne hin zu jedem Preis privatisieren, Hauptsache es wird privatisiert.
Der jüngste Verkaufsversuch war gescheitert, weil die MZ einen Beitrag veröffentlichte, in welcher der zuletzt verbliebene Bieter genannt wurde, dieser trat daraufhin zurück, wobei weitere Gründe, wie zu hoher Investitionsbedarf usw. genannt wurden. Die MZ berichtet auch darüber. Dieser Bericht lies mich damals folgende Gedanken niederschreiben:
Ja Indiskretion, so etwas soll es geben und sicher nicht ohne Grund! Wobei Indiskretionen immer etwas vorausgeht was im allgemeinen als geheim, der Verschwiegenheit geschuldet eingestuft wird. Wird dieses Schweigegelübde oder die Schweigeverpflichtung gebrochen, kann es verwerflich genannt werden, eine Verletzung der Spielregel, welche ohne Folgen nicht sein wird. Nur warum, wieso, weshalb geheime Absprachen, Verhandlungen, Beschlüsse? Was gibt es zu verbergen? Und warum macht es Sinn vorgeblich Geheimes zu offenbaren?
So ist es nun im Zusammenhang mit den jüngsten Verkaufsbemühungen das Kurzentrum Bad-Suderode betreffend geschehen. Der letzte Interessen hat das Handtuch geschmissen und dem allerletzten Interessenten das Feld überlassen. Dieser wiederum hat die Möglichkeit die entstandene Situation zu seinem Vorteil zu nutzen und den Verkaufspreis zu senken. Ein Euro wäre angebracht, Torschlusspanik simulierend wird darauf plädiert, dass diese Belastung endlich weg muss, egal was es kostet.
Ja, das Kurzentrum wurde für Investoren schöner gemacht, die Mitarbeiter entlassen, zwischenzeitlich fielen die Ergebnisse der Gemeinde-Gebietsreform für Quedlinburg einem Formfehler zum Opfer und das Kurzentrum an die Gemeinde Bad-Suderode zurück. Der darauf folgende Verkauf fiel ins Wasser, allerdings gehört zu diesem Zeitpunkt Bad-Suderode schon wieder zur Stadt Quedlinburg. Zeit ist vergangen, die bauliche Substanz des Kurzentrums wurde sicher nicht besser und ehemalige Mitarbeiter suchten sich andere Alternativen für ihr berufliches Sein. Was wiederum die Situation nicht vereinfacht, denn ein Betreiber, egal wer dieses sein wird, keinen Betrieb ohne Mitarbeiter absichern kann. Die Frage nach den Kosten wurde bis jetzt hingegen nur einseitig gestellt, eine gesamtwirtschaftliche Betrachtungsweise ist verpönt und so das Objekt als Verlustobjekt aus den Betrieb heraus dargestellt. Interessant wäre zu erfahren, welche finanziellen Folgen die Schließung für die verschiedensten Wirtschaftsunternehmen in Bad-Suderode und Umgebung und vor allem auch, was die ganze Privatisierung der Stadt Quedlinburg bis jetzt gekostet hat. Welche Kosten in Zukunft, in Folge einer Privatisierung des Kurzentrums, auf die Stadt Quedlinburg zukommen, vermag gegenwärtig wohl kaum jemand sagen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen