Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 20. Februar 2015

Wahlkampf in Quedlinburg

In der Internetausgabe der MZ findet sich ein Beitrag zur Plakataktion eines Kandidaten zur Quedlinburger Oberbürgermeisterwahl im nächsten Monat. Als ich vor zwei Tagen einkaufen war, fiel mir diese Aktion ins Auge, trivialer Aktionismus zur Wahl, waren meine ersten Gedanken, der Kandidat selbst hatte zum Jahresbeginn schon Postkarten mit Neujahrsgrüße in Briefkästen verteilt oder verteilen lassen.
Dem Beitrag der MZ ist zu entnehmen, das der Kandidat vorrangig um die Stimmen der Nichtwähler buhlt, welche Klientel er mit seiner relativ platten Wahlkampagne erreichen will, ist nicht zu erfahren. Also eine Tautologie, allein die Wahlbeteiligungen der letzten Jahre lässt gegenteiliges vermuten. Ob die Aktionen des nicht unumstritten Kandidaten allerdings taugen die Wahlbeteiligung hoch zu treiben, ist somit fraglich, bei den Kommunalwahlen im letzten Jahr lag diese in Quedlinburg unter 37%.
Diese Plakataktion erinnert auch irgendwie an den Landtagswahlkampf der DVU 1998 in Sachsen-Anhalt. Zwei Parallelen drängen sich auf, zum einen wurden durch diese Partei damals Unmengen von Plakaten, mit eigentlich platten, aber darum nicht unbedingt unverfänglichen Sprüchen gehängt und zum anderen wurde kein unerheblicher Teil des eigentlichen Wählerpotenzials der CDU und anderer rechter Parteien, abgegriffen. (Die CDU verlor damals 12,4%, die DVU zog mit 12,9% in den Landtag ein.) Allerdings hatte sich das „Problem“ DVU zur nächsten Wahl von selbst erledigt!
Nur ist die Wahl eines Oberbürgermeister etwas anderes, als die von Kandidaten für ein Parlament, welche zwar eine Fraktion stellen, aber über keine Mehrheit verfügen.
Wie viele Kandidaten es für das Quedlinburger Oberbürgermeisteramt gibt, kann ich nicht sagen, habe es auch auf der Seite der Stadt bis jetzt nicht finden können. Gelesen habe ich einmal von vier Kandidaten, von dreien landete Werbung schon im Briefkasten. Einen Kandidaten werde ich unterstützen, die zwei anderen sind für mich aus den verschiedensten Gründen nicht wählbar. Dazu aber an anderer Stelle mehr. Der die jüngste Plakataktion zu verantwortende gehört zu den zwei anderen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen