Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 26. Juli 2018

Antisemitismus ein aktuelles Thema mit langer Tradition!

Bildschirmfoto 2018-07-25 01:12Uhr
Antisemitismus ist ein Thema was eigentlich sehr alt ist und mit dem sich nach wie vor auseinandergesetzt wird, ja werden muss. Da wir aber in einer Zeit des Irrationalismus leben und Kritik oft unerwünscht ist, wird der Antisemitismus gern als Keule genutzt und alles damit bekämpft, was dem politischen Hauptstrom nicht huldigt, Kritik am kapitalistischem System äußert, ins besondere an der Politik des Staates Israel. Das dabei undifferenziert Semitismus und Zionismus gleichgesetzt werden, sollte nicht verwundern. In einer Untersuchung wurde sich nun mit dem Antisemitismus im Internet beschäftigt und eine Zunahme konstatiert, dieses wiederum war Gegenstand eines Beitrags in einer Zeitung, welchen ich wie folgt kommentierte:

Semitismus, was ja dem Anti folgt, ist durchaus etwas anderes als Zionismus und zu den semitischen Völkern gehören auch die Araber. Zionismus hingegen ist eine besonders aggressive Politik, im Staate Israel praktiziert. Der dort praktizierte Zionismus, vor allen gegen die arabische Bevölkerung, ist somit eine besondere Form des Antisemitismus. Letztlich ist der europäische Antisemitismus eine lange christliche Tradition. Dieser Antisemitismus wurde ursprünglich nicht nur gegen Menschen jüdischen Glaubens angewandt, sondern auch gegen Moslems. Letzteres ist allerdings im mitteleuropäischen Raum nicht aufgefallen, da es diese hier nicht gab. Dieser intolerante Umgang mit Menschen anderen Glaubens, ist nicht in ein zwei drei Generationen ausgemerzt, insbesondere wenn es immer wieder gelingt diese alten christlichen Umgangsformen mit anders glauben und seienden aufzuwärmen.

Nun bin ich gespannt ob der Kommentar freigeschaltet wird.

Übernommen: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen