Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 11. Januar 2019

Ein Fass ohne Boden läuft aus, ...


Einen Kommentar hatte ich geschrieben, um ein Bad zum planschen ist es gegangen, vor Jahren in Thale errichtet, mit viel Jubel, Trubel und vor allen Subventionen. Nun soll der heiße Sommer daran schuld sein, dass dieses hoch subventionierte Bad Verluste erwirtschaftet, in seiner Existenz bedroht ist. Die MZ berichtete mehrmals und zu einem Beitrag in den beschränkten Weites des Netzwerkes Facebook geteilt und diskutiert, hinterließ ich folgenden Kommentar:
Ein Fass ohne Boden läuft aus, wem wundert es? Mit erheblichen Subventionen errichtet, durch einen permanenten Zuschuss jährlich durch die Stadt Thale subventioniert, hat es das Unternehmen nicht geschafft! So wird nach Lösungen gesucht und umstrukturiert, was in der Regel mit Lohnkürzungen für die Beschäftigten einhergeht, allerdings scheint diese Rechnung hier nicht aufzugehen und wenn die Stadt die Terme übernehmen würde, wäre das nur folgerichtig, ohnehin hat sie diese Einrichtung über Jahre schon finanziert.
Und so war vor Jahren zu lesen: "In Thale wird derzeit für rund 20 Millionen Euro ein Wellness-Bad gebaut, rund die Hälfte davon wird vom Staat finanziert, erläuterte der Bürgermeister von Thale, Thomas Balcerowski (CDU). Zudem will die Gemeinde die Einrichtung in den nächsten drei Jahrzehnten mit 487 000Euro im Jahr unterstützen."

Nachwort: - So verhält es sich mit Investitionen, welche mittels öffentlicher Fördermittel realisiert werden und die Aufgabe haben Investoren glücklich zu machen. Allerdings trotzt erheblicher Geschenke und wie an diesem Beispiel zu sehen, sind diese dann nicht einmal in der Lage ein solches Geschäft erfolgreich zu führen. Die Stadt kann es in Eigenregie definitiv nicht schlechter machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen