Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 14. Januar 2019

Meinungsfreiheit und wie ist es um die Wahrheit bestellt?


Auf Facebook wird ein Beitrag aus der MZ diskutiert, viele Kommentare wurden geschrieben und das Thema ist durchaus interessant. Geht es doch um die oft und viel gepriesene Meinungsfreiheit, welche im Grundgesetz als formales Recht verankert, allerdings nicht ohne Konsequenzen zu haben ist. Nun hat ein ehemaliger Handballprofi sich geäußert und festgestellt, dass es diese so nicht wirklich gibt und wenn die Meinung einem anderen nicht gefällt, welcher Einfluss auf das eigene Sein hat, durchaus mit negativen Konsequenzen für einen selbst verbunden sein kann. Das ist nicht neu und so manch Mensch, welcher sich seines eigenen Verstandes bedient, konnte solches schon erfahren. Zum Beitrag selbst schrieb ich auf Facebook folgenden Kommentar:
Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ Paul Sethe und dass nennt sich dann Meinungsbildung!
Meinungsfreiheit gibt es durchaus, es ist ein im Grundgesetz festgeschriebenes formales Recht, allerdings verhält es sich auch mit dieser Freiheit, wie mit jeder anderen, sie ist nicht ohne Konsequenzen zu haben! Was es allerdings definitiv nicht gibt, ist ein Recht auf Wahrheit! Und jede Meinung, welche der Wahrheit auch nur nahe kommt, ist gefährlich!
Und so werden die Verfechter der freiheitlichen Ordnung auf dem Weg zum „Wahrheitsministerum“ (Orwell) bemüht, dem Abtrünnigen die Meinung zu geigen, allerdings erinnert das Konzert an das bellen der getroffenen … (wie der Volksmund schon verkündete), wobei die Platte einen Sprung hat und populistischer Weise sich nur um einen Punkt dreht.
Des Irrationalismus Gipfel ist vom theologisch motivierten Bürgerrechtler zu lesen, welcher Kant zitiert, in dem er beweist, dass er Kant nicht verstanden, da der ehemalige Handballer sich seines Verstandes bedient hat und Kritik animiert. Weiter ruft er dem ehemaligen Handballer zu, er solle bei seinen Leisten bleiben, was er selbst aber für sich nicht in Anspruch genommen hat, als er einst gegen ein bestehendes System opponierte. So die Scheinheiligkeit offenbart, wird Illusion propagiert und die Pest benannt, einzig es fehlt der Aufruf zur Hexenverfolgung, weil dieses schon praktiziert!
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen