Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 26. November 2019

Schildbürgerstreich, oder …?

Quedlinburger Trivialitäten

Die Macht der Trivialität, sie ist immer eine Schlagzeile wehrt!
Es geht um einen Schildbürgerstreich, oder stecken andere Ambitionen dahinter, geht es gar um wirtschaftliche Interessen? In Quedlinburg ist der Weihnachtsmarkt eigentlich fertig aufgebaut, an der einen und anderen Ecke wird noch gefeilt und die Eröffnung steht vor der Tür. Vor der Tür allerdings steht auch ein Bratwurststand, und zwar vor der Tür eines anderen Bratwurststandes, wobei dieser die Tür noch aufbekommt, allerdings mit dem Verkauf sieht es etwas schlecht aus, da der verbleibende Platz doch reichlich wenig. Warum eine Bratwurstbude vor eine andere gestellt wurde, werden wohl nur jene genau wissen, welche dieses veranlasst.
Bei einem Gang über den Markt heute Mittag, konnte ich feststellen, dass der Bratwurststand vor dem Bratwurststand etwas vorgerückt ist, allerdings im hinteren Teil mit einer Abgrenzung versehen wurde.
Letztlich sorgt dieser Vorgang für Erregung beim Betreiber des zugestellten Bratwurststandes und so berichtet nicht nur die Mitteldeutsche Zeitung, sondern auch eine auf permanent, intellektuellem Tiefflug befindliche, deren Beitrag wurde auf einer Facebook-Seite verlinkt und mit den verschiedensten Kommentaren versehen. Zu diesem Beitrag schrieb ich folgenden Kommentar:

Diese Grillhütte ist eigentlich auch eine Bratwurstbude, also Bratwurstbude vor Bratwurstbude ... Und die Frage nach dem Zufall, nun ja, der soll ja bekanntlicherweise gesetzmässig sein ..., letztlich sicher für beide Betreiber nicht angenehme, von wem auch immer und aus welchem Grund gewollt.

Gewollt ist es in jedem Fall, in einigen Kommentaren wird allerdings auch auf die Werbewirksamkeit dieser Aktion verwiesen, vielleicht auch ein Grund. Vielleicht, allerdings kann es auch andere Gründe geben, auf den einen und anderen wurde zum Beispiel zu dem auf Facebook verlinkten Beitrag aus der MZ zum Thema verwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen