Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 26. November 2019

Auf der Suche nach Fachkräften ...


Es gibt Themen welche nicht als trivial zu bezeichnen sind, wie zum Beispiel der oft postulierte Fachkräftemangel. Hierzulande besonders ausgeprägt, wie es scheint und so macht sich der Wirtschaftsminister auf Reisen um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Das er dabei in Vietnam Station macht, verwundert wenig, gab es doch einstmals sehr gute Beziehungen der DDR zu Vietnam. Auch waren eine Reihe Vertragsarbeiter aus diesem asiatischen Land in der DDR-Volkswirtschaft tätig, Vietnamesen erhielten eine Ausbildung, oder absolvierten ein Studium an Universitäten, Hoch- und Fachschulen. Das ist in Erinnerung geblieben und so wird der Einkäufer für die Ware Arbeitskraft im Ministeramt aus Sachsen-Anhalt entsprechend begrüßt. Die MZ berichtet über die Reise und teilt diesen Beitrag auf Facebook, wo er die verschiedensten Kommentar erhielt und diskutiert wurde.
Mein dortiger Kommentar zum Thema:
So ist es, die Ware Arbeitskraft wird versucht zu kaufen, wo es sie gibt, der weltweite Handel funktioniert allerdings nicht so wie gewollt, viele Arbeitskräfte machen einen Bogen, gerade auch um Sachsen-Anhalt und wo die eigene Bevölkerung Ambitionen hat auszuwandern, ... nun ja, wer kann da erwarten das Fachkräfte hier einwandern? Die gehen gleich dahin wo mehr zu verdienen ist. Das Problem des vorgeblichen Fachkräftemangels ergibt sich ja auch nicht daraus, dass hier weniger Nachwuchs gezeugt wird, sondern das dieser Nachwuchs meistens das Bundesland verlässt, oder nicht einmal über die Fähigkeiten verfügt eine Lehrausbildung aufzunehmen, weil elementare Voraussetzungen fehlen. War nicht jüngst erst wieder zu lesen, dass Sachsen-Anhalt die meisten Schulabbrecher hat?
Ja so schließt sich der Kreis, junge Menschen werden entweder verblödet und entfähigt, oder sie verlassen das Bundesland weil sie ihre Arbeitskraft anderswo besser verkaufen können. (Über Jahrzehnte wurde gespart, gerade an Bildung und letztlich wurde sich dumm und dämlich gespart!)
Die Vietnamesen sollen es richten, die Beziehungen sind nicht schlecht, allerdings noch als Folge der DDR Erbmasse, welche Vietnam nicht nur in seinem Kampf gegen die US-amerikanische Aggression unterstützte, sondern auch vielen Vietnamesen Ausbildung und Studium ermöglichte. Im Gegenzug gab es Vertragsarbeiter, welche nach Ausbildung in der DDR-Volkswirtschaft tätig waren, ein Verbleib im Lande war nicht vorgesehen, sie sollten ihrem eigenen Lande nutzen. Das trotzdem viele Vietnamesen geblieben sind, ist oft familiären Gründen geschuldet und den sich nach 1990 verändernden Verhältnissen.
Aber so kann auch versucht werden Probleme zu lösen, nicht an den Ursachen wird gearbeitet, sondern versucht die selbst verschuldeten Defizite im Handel mit dritten zu lösen ...😳

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen