Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 23. Juni 2021

Ein Beitrag in der Zeitung, es wird gemogelt, es wird manipuliert, es wird kassiert!

Nun ist dieser Beitrag der MZ im Internet nur unter besonderen Umständen zu lesen, in der Druckausgabe wie üblich allerdings kein Problem. Interessant ist er durchaus, geht es doch um die Manipulation mit den Intensivbetten in Krankenhäusern und den bedingenden Ursachen. Was zu lesen ist, ist interessant, aber nicht neu, nur wer vor einem halben Jahr zum Beispiel auf diese Tatsache verwiesen, wurde unter Umständen als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Aber wie es mit jeder Theorie ist, es bedarf des Beweises. Außer im propagierten Verständnis die Verschwörungstheorie, dieses ist angeblich nicht zu beweisen, aus diesem Grund wird von vornherein auf einen Beweis verzichtet.

Und auch wenn die weitestgehend gleich geschalteten Medien ein Mittel der geistigen Manipulation sind, ist doch viel Wahres zu erfahren, wenn sich des gesunden Menschenverstand bedient, oder wie Immanuel Kant aufruft: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“.

Die Kunst der geistigen Manipulation heute besteht darin, an den Glauben und die sentimentale Gefühlswelt der Menschen zu appellieren, sie mit Informationen zu zuschütten und so die Wahrheit als rationalen Kern und Grundgerüst, unter einem riesigen Berg von emotionalisierten Informationen zu verbergen. Und wenn man die Wahrheit dann noch von Menschen verkünden lässt, welche ansonsten Diskreditiert, kann die Wirkung verstärkt und die Wahrheit als Lüge stilisiert.

Zu lesen ist: „Trifft das zu, hätten der Bund und die Länder ihre Corona-Politik auf Basis falscher Annahmen getroffen.“ Ob die Annahmen nun falsch, oder so gewollt, also vorsätzlich, bleibt zu hinterfragen, Tatsache ist, dass die Maßnahmen nicht auf Grund von Tatsachen, sonder auf Grund falscher, aber auch manipulierter Annahmen, auf Grund von Vorhersagen, von Orakelsprüchen, beschlossen wurden. Wissenschaftlichkeit spiel für die Politik keine, oder nur eine untergeordnete Rolle, maximal als Vehikel und Autoritätsbeweis. Es ist eine Politik des praktizierten Irrationalismus, welche begründet mit Vorhersagen und Eventualitäten, und mittels der verschiedensten Maßnahmen geschickt gelenkt, wie zum Beispiel durch Steuerung mittels Förderung und medial bewiesen an Hand von Einzelbeispielen.

Letztlich stellt sich die Frage, wie lange die Menschen sich so noch weiter verschaukeln lassen und es sollte sich auch nicht gegen die Tatsache gesträubt werden, zu erkennen, dass der Verlust vieler, in der Regel der Gewinn einiger weniger ist. Und da sind die Spekulationsgewinne, Skandale usw. usf. so manchen Politikers nur die Krümel, welche vom Tisch der großen Gewinne fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen