Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Religion und antike Tradition, was wussten die alten Griechen schon, …. vom neuzeitlichen Streben?

Mal nicht ein Virus, sondern ein lang gehegtes anderes Thema, was gern genutzt und von dem oft schon zu lesen. „Sexualisierte Gewalt in der Kirche“, ist ein Aufruf in der MZ überschrieben, Betroffene werden aufgerufen sich zu beteiligen, in einer Kommission mitzuarbeiten und über ihre Erfahrungen zu berichten. 

Ist schon interessant, wenn es etwas über die katholische Kirche zu lesen gibt, dann handelt es sich meisten um Priester, oder andere Geistliche, welche sich durch den Nachwuchs katholischen Seins vögeln. Was anderes ist über diese Konfession den Medien nur selten zu entnehmen, fest im Glauben wird/wurde so mancher Knabe zum Lustknaben, zur Befriedigung unbefriedigter Bedürfnisse genutzt. So den Sinn einer, dieser Religion festgezurrt, bleibt nur übrig ihr zu fliehen, oder sich im Glauben gefestigt ins geschilderte Schicksal zu ergeben, auch der religiöse Mensch möchte leben. Und so ist „das Erfahrungswissen“ der betroffenen Menschen gefragt, ein Erfahrungsaustausch unter Betroffenen zur Aufarbeitung religiöser Glaubens-Lasten, lang gepflegter Traditionen, in neue Tradition erschlossen.

Nun ja, wie so oft, die Schlagzeile zählt, insbesondere wenn sich mit Tradition gequält und den neuzeitlichen Vorstellungen entsprechend, verarbeitet die eigenen Gebrechen. Die Zahl der Schafe in der Herde hierzulande ist nicht gerade groß, so gilt es doch sich den veränderten Verhältnissen anzupassen und mittels Presse populär in Erscheinung zu treten, die Kirche ist mehr als nur beten. 

Aber mal ehrlich, wen interessieren eigentlich die Lustknaben in der katholischen Kirche und vor allem wer hat sie dazu gemacht, wenn nicht ein fester Glaube? 

Quelle: klick.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen