Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 25. Januar 2012

Kulturwinter auch in Quedlinburg.

Es gibt wieder einen Kulturwinter, einen Harzer Kulturwinter, den 5ten, wie ich einem E-Mail entnehmen kann, welches heute meinen Briefkasten füllte. Kulturelles wird einiges geboten, wobei die meisten Angebote ohnehin zur Verfügung stehen. Trotzdem sei darauf verwiesen, Quedlinburg schläft im Winter nicht, auch wenn es etwas ruhiger und gemächlicher zugeht.
Aber bevor ich den angehängten Text des E-Mail wiedergeben, sei darauf verwiesen, das es im erwähnten Zeitraum durchaus noch mehr besuchenswerte Veranstaltungen in Quedlinburg gibt, so zum Beispiel am 03.02.2012 Kabarett im Kulturzentrum Reichenstraße, oder auch Vorstellungen im Theater, wobei ich mit diesen Verweisen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe. Ach ja, für Besucher unserer Ferienwohnung gibt es ab drei Übernachtungen wie üblich eine individuelle und qualifizierte Stadtführung gratis, auch im Winter.
Aber hier ein Anhangtext des E-Mails, der zweite Anhang findet sich hier als PDF hinterlegt:  
„Winterliche Kulturreise nach Quedlinburg am Harz           
Quedlinburger KulturWinter im Rahmen des 5. Harzer KulturWinter (28.01.-12.02.2012)
Quedlinburg. Bereits zum fünften Mal präsentiert der Harzer Tourismusverband (THV) mit dem Harzer KulturWinter einen bunten Querschnitt des vielfältigen kulturellen Jahresprogramms der Region. Schlösser, Museen, Theater, Handwerksbetriebe, Bergwerke und Klöster der Region begeistern in der kalten Jahreszeit mit besonderen Führungen und außergewöhnlichen Veranstaltungen. Die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg ist auch 2012 wieder mit einem umfangreichen Angebot dabei und präsentiert in 2012 eine Reihe von interessanten zusätzlichen Angeboten, zusammengefasst unter der Überschrift „Quedlinburger KulturWinter“.
Im UNESCO-Welterbe Quedlinburg warten besondere Führungen auf die Besucher, die sonst selten oder gar nicht möglich sind, wie z. B. durch das Feilenhauermuseum oder die Glaswerkstätten Schneemelcher. Außergewöhnlich ist auch die Führung mit Äbtissin Anna Amalie von Preußen inkl. einer kleinen Lesung. Eine Winterwanderung führt in die schöne Umgebung der Stadt. Bei einem Schokoladen-Seminar erfahren die Teilnehmer alles über die Herstellung dieser besonderen Speise und produzieren gleich selbst eigene Kreationen. Ausgestellt werden Bilder, die 2011 im Rahmen des einmonatigen Daily-Painting-Projektes der Uni Paderborn zu Quedlinburg entstanden sind. Musikfreunde kommen bei einem Jazz- und Blues-Konzert auf ihre Kosten.
Besonders schön sind auch die Angebote im Ortsteil Gernrode. Hier präsentiert die Alte Elementarschule, wohl älteste erhaltene protestantische Schule Deutschlands, u.a. eine Märchenlesung und Unterricht im historischen Klassenraum mit alten Unterrichtsformen. Die außergewöhnliche, rein romanische Stiftskirche St. Cyriakus öffnet täglich nur zur öffentlichen Führung um 15.00 Uhr.
Das Kurzentrum im Ortsteil Bad Suderode ist ebenfalls mit einem kulturellen Angebot vertreten, das sicherlich auch seine Freunde finden wird. Dazu zählt die große Faschingsveranstaltung ebenso wie die Volkstümliche Musikparade im Kursaal.
Tägliche Stadtführungen und samstägliche Rundgänge mit dem Nachtwächter runden das umfassende Programm des Quedlinburger KulturWinters ab. Das komplette Programm kann abgefordert werden über 03946-905619 bzw. qtm@quedlinburg.de und ist auch zu finden auf www.quedlinburg.de.
Quedlinburg, den 25.01.2012“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen