Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 21. August 2018

Der Herdentrieb des Individualismus, ...


Es gibt die verschiedensten Diskussionen und so hatte ein Wirt verkündet und erklärt, seine Lokalität zur Kinder-freien-Zone, ab 17:00Uhr. Dazu kursieren die verschiedensten Meinungen, Ablehnung und Zustimmung sind im gleichen Maß zu hören, es wird auch festgestellt, dass Kinder nicht erzogen werden, nur bei den eigenen ist dieses nicht der Fall und so schrieb ich zu einem Beitrag folgen Kommentar, ins asoziale Netz:
Kinder werden erzogen, heute wie einst, nur anders, oft ist es der Herdentrieb des Individualismus, welcher geprägt, ich bin was besonderes, ich kann, ich darf, ich muss. Allerdings kann die Erziehung von Kindern nicht den Eltern allein überlassen werden, wie heute gern postuliert, sondern die Erziehung der Kinder ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Ist es übrigens auch immer gewesen, nur mit verkündeter Ausbreitung des Herdentriebes des Individualismus, welcher letztlich zur Vereinzelung führt, wurde das zumindest anderes dargestellt. Wer sich einen Blick in die Geschichte gönnt, wird feststellen, dass Kinder in der Regel immer auch durch die Gemeinschaft erzogen wurden. Der Mensch ist in erster Linie ein soziales Wesen, welcher über individuelle Züge verfügt, wird aber das Besondere zum Allgemeinen erhoben, sollte sich über die Folgen nicht gewundert werden!
Und noch eines ist in unserer Zeit zu beobachten, Kinder bewegen sich oft viel zu wenig, ob wohl sie viel Bewegung benötigen, der Körper sucht nach ausgleicht und so kommt es auch mal vor, dass sich Kinder dort viel bewegen, wo es eigentlich nicht unbedingt angebracht ist, weil die Bewegung anderen Orts fehlt! Vor einigen Jahren habe ich in einem Beitrag gelesen, dass 7 Jährige Ende der 1960iger Jahre ein eigenständiges Bewegungsumfeld (ohne Eltern) von bis zu 5 km hatten, um 2010 (etwas die Zeit als ich diesen Beitrag gelesen) lag das eigenständige (ohne Eltern) Bewegungsumfeld bei ca. 800 Metern. Kinder haben einen natürlichen Instinkt sich zu bewegen und alles mögliche zu untersuchen, wenn dieser allerdings unterdrückt wird, …
Und es soll ja auch Restaurants geben, wo Kinder durchaus toben können …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen