Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 20. Mai 2019

Eine neue Hymne fürs Volk?


Der in der DDR auf Hartz IV Niveau leben müssende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt hat sich mal wieder zu Wort gemeldet. Sein Kollege aus Thüringen hatte vorgeschlagen eine neu Nationalhymne zu kreieren, so eine neue Sau zum Trieb durch das mediale Dorf aus dem Gatter gelassen, beginnt nun die Jagt derselben und die Meinungen zum Thema sind nicht nur verschieden, sondern sogar gegensätzlich. Allerdings muss ich dem DDR Hartz IV geschädigten in einem Punkt durchaus recht geben, es gibt wichtigeres. Aber es wird für Ablenkung gesorgt, was nicht unwichtig ist, und das mittels Aktion und Reaktion, eigentliche gesellschaftliche Verwerfungen aus den Blick verlierend, auch wenn diese tendenziell und oberflächlich angesprochen werden. Interessant dabei ist, dass sich in der Gesellschaft alles möglich wenden soll, dabei müssten die Menschen, insbesondere im Osten, von der beständigen Wenderei eigentlich genug haben, den wenigsten nutzt, oder nutzte letztlich dieses sich beständige im Kreise drehen. Dafür werden die Menschen allerdings weiter ihres gesunden Menschenverstandes beraubt, in dem sie mit Informationen überhäuft und versucht wird, ihr Denken vom Humanismus zu befreien. Alles mögliche muss gewendet werden, um gerettet zu werden, nur wo bleibt der Mensch!?
Auf Facebook war der entsprechende Beitrag in der MZ verlinkt, wurde intensiv diskutiert und so habe ich dort folgenden Kommentar hinterlassen:
Die Mieten steigen weiter, das allgemeine Elend nimmt zu und es wird sich beständig gewendet, oder auch irgendwas wird gewendet, wie die Energie zum Beispiel, dabei wird in diesem Land soviel gewendet, dass daraus schon ein Wendekreislauf geworden ist, hin und her, vor und zurück, rauf und runter dreht sich nicht nur die Politik im Kreise! Versucht so für Ablenkung zu sorgen, es wird gefordert Veränderung, damit alles beim Altem bleibt! Stück für Stück, geht es in der historischen Entwicklung zurück ... 
Also wenn schon eine neue Hymne, dann eine, welche sich zeitgemäß im Kreise dreht, die propagierte Alternativlosigkeit verkündet, und hoffiert, was abgeschafft gehört. Allerdings war die BRD noch nie gut für derlei Innovationen, in der Regel wird nur kalter Kaffee aufgewärmt und traditionell verkündet, was Tradition sein soll und darf. Ein anderer deutscher Staat war da schon weiter, der hatte neben einer eigenen Verfassung, auch eine eigene Hymne, ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen