Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 24. April 2020

Ein Beitrag, ich kann nicht mehr sagen welcher, forderte folgenden Kommentar:

…, allein schon weil er durchaus Ursachen nennt für den unterschiedlichen Verlauf in den verschiedenen Ländern. Meines Erachtens macht es wenig Sinn sich von der Gefährlichkeit eines Virus schrecken zu lassen, wenn die Angst ein größeres Problem darstellt als das Virus selbst. Und was wusste Tacitus (römischer Historiker) schon: „Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ Wenn dann noch das wirtschaftliche Leben runter gefahren wird, in einer Zeit wo es ohnehin runter fährt, gibt es auch gleich noch einen schuldigen für die nächste, aktuelle Krise, einen Virus! Schöne heile Welt, würde es nur nicht dieses Virus geben! Diesmal wird vordergründig nicht Geld locker gemacht um Banken zu retten, oder Wirtschaftsunternehmen zu helfen, welche den objektiven Gesetzmäßigkeiten kapitalistischen Seins folgend in Notlage geraten sind, sondern auf Grund der Maßnahmen, welche getroffen werden mussten um die Folgen dieser Pandemie von den Menschen abzuwenden. Also nun wird unter humanistischen Gesichtspunkten gerettet, auch wenn das Geld dieselben Adressaten hat, wie in Krisen hierzulande üblich.

Ich möchte nun nicht sagen, dass hier eine Krankheit künstlich hervorgerufen wurde, solche Theorien überlasse ich anderen, aber hier wird zumindest die Gelegenheit ergriffen den Verlauf einer Krankheit zu nutzen, diese mit Maßnahmen zu begleiten, welche taugen von den eigentlichen gesellschaftlichen Problemen unser Zeit abzulenken. So kann es auch sein, dass die anfängliche Einschätzung sogar treffend war, als diese Krankheit noch als Krankheit betrachtet und nicht als Mittel zum Zweck gesehen wurde. Herrschaft hat viele Gesichter und bedient sich der verschiedensten Mittel und Methoden.       
Komplex betrachtet werden sicher Menschen sterben, ist in Folge einer jeden Grippewelle ebenfalls so, mal mehr, mal weniger. Wie viele es sein werden hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Das dabei der Zustand des Gesundheitssystem eines Landes eine entscheidende Roll spielt, wird wohl kaum einer leugnen, genauso die Tatsache dass vorbelastete Menschen eine höheres Risiko tragen als unbelastete. Auch die Umwelt ist nicht zu unterschätzen, die natürliche, wie auch die soziale. Allerdings ist … 

Ursprung: klick    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen