Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 16. April 2020

Zwei Kommentare:* (Gegenständlicher Beitrag ist vom 26.03.2020)


Nicht gesucht, aber gefunden, vor Tagen schon, Beiträge, geschrieben, verlinkt, kommentiert. Es geht um viel, aber um was geht es eigentlich in der gegenwärtigen Krise? Da gibt es die verschiedensten Ansichten, unterschiedlich motiviert, unterschiedlich sozialisiert, unterschiedlich historisiert. Die Welt ist ein Komplex von Prozessen, dass haben viele Menschen heute vergessen und sehen nur fertige Dinge, einfache Erklärungen werden gesucht, gelegentlich zu einfache gefunden und dann unumwunden gekämpft mit den Argumenten und Methoden, welche nicht zu loben, heute aber gepriesen, weil anderen Orts funktioniert, so historisch unkorrekt manchen Geist im Widerstand erweckt. So steckt der Widerspruch oft in der Frage, welche nach Antwort strebt, es ist der Zweifel in Bewegung, der nach Erkenntnis strebt, so gestellt in Frage, oder auch nur hinterfragt, es ist die allgemeine Klage, gegen welche Kritik sich wagt, zumindest mit der Frage, wem nutzt es, oder in wessen Interessen, cui bono?
Zwei Kommentare:* (Gegenständlicher Beitrag ist vom 26.03.2020)
- Wir brauchen mehr Staat, eine nette Forderung, wenn nicht berücksichtigt wird, was der Staat eigentlich ist und davon ausgegangen, dass der Staat etwas unabhängiges, über den Dingen und Menschen stehend, eine neutral agierende Einrichtung ist. Wenn aus bürgerlichen Kreisen der Ruf nach weniger Staat zu vernehmen ist, ist es nur das Echo des Rufes nach mehr Staat, denn nur der Staat ist in der Lage staatliches zu privatisieren und nur der Staat ist dazu in der Lage viel privatisiertes zu finanzieren, nur der Staat ist in der Lage den gesellschaftlichen Reichtum um-zu-verteilen und der Staat sichert vor der Umverteilung schon die Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums. Heute den Ruf nach mehr Staat zu erheben, weil der Staat könne die Konzerne zwingen, was er auch kann, aber letztlich nur um die Konzerne zu retten, selbst wenn der eine oder andere zu diesem Zwecke geopfert werden muss.
Letztlich werden Strukturen geopfert, um neue zu schaffen. Der Staat ist der Staat, er hat den Interessen der herrschenden Klasse zu dienen und das tut er, nicht mehr, aber auch nicht weniger und innerhalb der herrschenden Klasse gibt es verschiedene Fraktionen, deren Interesse durchaus verschieden sein können, gelegentlich gegenläufig und welche sich bekämpfen, im Normalfall mittels Demokratie. Diese dient nach wie vor der Unterdrückung des eigenen Volkes und des Interessenausgleichs innerhalb der herrschenden Klasse.
Der Prolet, welchen Du gerne schützen möchtest, kann sich nur selbst schützen und zu diesem Zweck ist es notwendig sich zu organisieren, wofür die Zeiten von Krisen sich gut eignen, da in diesen sich gesellschaftliche Widersprüche verschärfen, zuspitzen und offen zu Tage treten, aber um sich zu Organisieren braucht es Gruppen (Gruppe ab 3 Personen), sowie Möglichkeiten des Zusammentreffens, z. B. Orte, also Lokalitäten. Lenin setzte sich einst mit diesem Problem auseinander, wer verfügt über diese Lokalitäten? In Quedlinburg wurden selbst die Bänke auf dem Marktplatz, also im öffentlichem Raum demontiert, obwohl kaum Menschen unterwegs, ist eine regelrechte Geisterstadt.
Und was ist die Krise hinter der Krise mit welcher Du Dich gegenwärtig so intensiv auseinandersetzt? Wie würdest Du sie bezeichnen, Wirtschaftskrise, Finanzkrise, zyklische Krise, allgemeine Krise, Konjunkturkrise, Systemkrise, Strukturkrise, oder CoVid-19-Krise?
Ich habe mich in letzter Zeit mit der Problematik beschäftigt, habe ja Zeit, etliches habe ich gelesen und schwankend waren die Gedanken, was ist richtig, was falsch, was nichtig, was von Bedeutung und da gibt es noch eine ganze Menge dazwischen und wie üblich stellte ich Fragen, wieso, weshalb, warum, wem nutzt es?
Es geht nicht darum der einen oder anderen Kapitalfraktion das Wort zu reden, es geht aber darum zu erkennen, dass in solchen Kämpfen das Proletariat beständig zerrieben wird, von der einen, wie von der anderen Seite. Da das Proletariat allerdings für den Fortbestand des Kapitalismus unabdingbar ist, eines Lazarus gleich wieder aufersteht und das wird solange so sein, bis der Proletarier als Messias seine Grabhöhle selbst verlässt, und seine eigenen Wege geht.
Und jetzt kommt die Verschwörungstheorie, die erlassenen Maßnahmen negieren nicht nur das Versammlungsrecht, sie stärken auch die gegenwärtig regierende Kapitalfraktion, in dem die Basis ihres Konkurrenten geschleift wird. Also jene Unternehmen, welche vordergründig von der Binnennachfrage und vom kleinen Handel leben, die großen Handelsketten können weiter agieren, ihnen wird lästige Konkurrenz vom Hals geschafft und letztlich bleiben jene übrig, welche sich diese Einschnitte leisten können. Waren können weiterhin per Versandhandel bestellt werden, also besteht die Möglichkeit sich auch mal eine neue Hose zu kaufen.
Und die Rettungsmaßnahmen zeigen wohin der Zug fährt, 40 Milliarden für die Rettung von Kleinstunternehmen, 500 Milliarden für die Großen und das wird erst der Anfang sein, dank CoVid-19 human verpackt. Hier findet eine Bereinigung des Marktes statt und der von Dir zu schützende Prolet wird es zahlen müssen und kann nicht einmal dagegen vorgehen, sich organisieren, weil er dank der Heiligkeit von CoVid-19 eingesperrt wurde.
Und die Fallzahlen hierzulande? Dank eines Gesundheitssystems, welches noch nicht komplett auf dem Altar des Marktes geopfert wurde, vor Wochen wurde darüber fabuliert, dass es hierzulande noch 1000 Krankenhäuser zu viel gibt, durchaus überschaubar.
Da sollte angesetzt werden!
Ein Prolet, Tagelöhner und Kulturarbeiter ohne Bezahlung, aber mit Sinn!
Ps. Und wenn der Proletarier den Proletarier hängt, weil er nicht dem üblichen Duktus folgt und in Frage stellt, hat er schon verloren … 
 
Eine Antwort hat es gegeben, worauf ich wie folgt reagierte: 
 
und wo wäre Putin ohne Jelzin? Im allgemeinen, wie im besonderen werden die Auseinandersetzungen, ob mit oder ohne Beteiligung des Proletariats auf dem Rücken des Proletariats ausgefochten, solange dieses seine eigenen Interessen nicht vertritt. Es werden die verschiedensten Säue durchs Dorf getrieben, der Ringelschwanz erheischt Aufmerksamkeit und es wird sich an diesen geklammert und gefolgt, solange die Sau am laufen ist. Gelegentlich wird allerdings auch die eine oder andere Sau geschlachtet, gelegentlich wenn sie ihren Zweck erfüllt, oder diesen nicht mehr erfüllen kann, von ihren eigenen Herren. Sie zu schlachten von anderer Seite ist nicht einfach, fühlt sie sich doch im Schlamm wohl, lässt sich gern in diesen sinken. Damit das Wesen der Sau erkannt werden kann und offenbart, müssen zum Beispiel viele Steine in den Sumpf geschmissen, so dass sie nach oben kommt, der Sumpf kann auch trocken gelegt werden, was allerdings dazu führen kann, dass die Sau nun im trocken Schlamm feststeckt, wie dem auch immer ist, der Ringelschwanz verlockt und soll verlocken!
Wie lange hat es gedauert, in die Klimadiskussion Vernunft und das wirkungsvoll, einfließen zu lassen?
Mit Ängsten werden Menschen gefügig gemacht, diszipliniert und kontrolliert. Das Klima konnte alle umbringen, das Virus jeden einzelnen, die Gefahr ist groß, im zweiten Fall nur persönlich!
In China brach ein Virus aus, in einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern, es war neu und unberechenbar, die Chinesen reagierten, bauten zwei neue Krankenhäuser und schafften zusätzlich medizinisches Personal in eine Region welche 60 Millionen Menschen beherbergt und riegelte diese ab, sollen wohl 50000 Helfer gewesen sein. Der Rettung des menschlichen Lebens wurde alles andere untergeordnet. Sie bekamen das Problem in den Griff und unterstützen nun materiell und personell andere Staaten, Industriestaaten wie Italien darunter. In Italien tobt sich das Virus richtig aus, es gibt zwar schon Erfahrungen im Umgang mit dem Virus, diese fallen in Italien allerdings auf unfruchtbarem Boden, fruchtbar ist dieser allerdings für die Verbreitung des Virus. Und gerade in den Ländern breitet sich das Virus besonders stark aus und hinterlässt eine verheerende Spur, in welchen das Gesundheitssystem in den letzten Jahrzehnten am intensivsten im Sinne der großen Klinikkonzerne umgebaut wurde. Der Umbau war staatlich veranlasst, ob nun in Form des italienischen, oder des EU-Staates, ist in diesem Fall sekundär, der starke Staat machte es möglich! Es mangelt an allem! Hierzulande wurden zwar auch schon Teile des Gesundheitssystems umgebaut, aber noch nicht in dem Umfang wie anderswo, der weitere Umbau war geplant, war nicht vor Wochen noch zu vernehmen, dass es hierzulande noch 1000 Krankenhäuser zu viel gäbe? ...


*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen