Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 21. April 2020

… die Menschen muss man schützen, allein, … wem wird es nützen?


Bildschirmfoto 2020-04-21 14:34 Uhr
Auf einen Beitrag wurde ich aufmerksam und schlimmer geht immer, oder auch nicht, es ist das Böse in der Pflicht und veranlasse das Gute zum Orakeln, die Menschen muss man schützen, allein, … wem wird es nützen?
Das Lesen aus dem Kaffeegrund, es könnte sein, weil einst es war, es ist nicht wahr, aber möglich, wenn nicht, dann doch, die Angstkeule wird geschwungen und so genannte Wissenschaftler verlegen sich aufs Spekulieren, ein Philosoph schwingt sich gar zum Propheten auf, was für westliche Philosophen heute durchaus normal, aber auch traditionell. Den Vorgaben entsprechend wird orakelt, der Weg ist das Ziel und die Menschen müssen von einander getrennt werden und dafür sollen sie in Solidarität allein vor dem Fernseher, ihre Lieblingsserie schauend, näher zusammenrücken.
Was ist der Hintergrund, wenn in einer Gesellschaft vorgegeben wird menschliches Leben zu schützen, was im allgemeinen unüblich, erinnert sei daran, dass dieses Land Soldaten in andere Länder schickt um Menschen zu töten. Das ist letztlich die Aufgabe von Soldaten, sie werden ausgebildet um zu töten! Oder wenn Sanktionen gegen andere Länder, Völker, Nationen verhängt und auch während der Pandemie aufrecht erhalten werden, so dass Menschen an den Folgen sterben, weil es oft am Notwendigsten fehlt. Nein, allerdings um all dieses weiter tun zu können, muss das einfache Volk ruhig gehalten werden und das funktioniert am besten wenn es in Angst gehalten, noch besser wenn es separiert wird. Auch geht es ums ganz große Geschäft, da sind die wirtschaftlichen Existenzbedingungen für viele eher eine Last, es geht darum die Monopole weiter zu stärken, im Kampf gegen andere Monopole, es geht darum die Pharmaindustrie zu bedienen, ihr neue Profitquellen zu erschließen und wenn ein Bill Gates in der ARD verkündet das er 7 Milliarden Menschen impfen möchte, gegen was auch immer, ist er nicht plötzlich zum großen Mediziner geworden, sonder der skrupellose Geschäftsmann wie eh und je. Zum Geschäft gehört immer eine gewisse Portion Skrupellosigkeit, sie steigt disproportional mit der Größe des Geschäftes. Ja der Profit und die Waghalsigkeit des Kapitals, alles andere, nur nicht neu!
Und so wird schon mal die zweite zu erwartende Welle orakelt, die erste hatte nicht die Folgen wie einst verkündet, da half es nicht einmal das täglich infizierte, erkrankte, gestorbene regelrecht in den Medien zelebriert wurden.
Menschen mit gesundem Menschenverstand, welche auch geneigt sind diesen zu gebrauchen, konkret historisch das Problem, die gegenwärtige mit einem Virus verbundene Krise, betrachten und sich nicht nur aus den öffentlichen und privaten Hauptstrommedien informieren, werden viele Fragen aufwerfen, auf welche es von offizieller Seite, speziell von den Pandemiegurus, keine Antworten gibt und/oder keine sachlichen Antworten zu erwarten sind.
Es geht um eine Krankheit, welche sich unter bestimmten, historischen Bedingungen ausbreitet und Wirkung zeigt, diese historischen Bedingungen allerdings, zu welchen auch regionale Unterschiede, Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystem, klimatische Befindlichkeiten, soziale Strukturen, Bevölkerungsentwicklung, etc. gehören, keine, oder kaum eine Rolle zu spielen scheinen. Aber der Schein kann auch trügen, allerdings werden gern Äpfel mit Birnen vergleichen, um keinen Unterschied festzustellen, je nach Interessenlage.
Gern werden Vergleiche bemüht welche die erlassen Maßnahmen begründen helfen, so wird die spanische Grippe oft bemüht, gerade auch zur Begründung der nun zu erwartenden zweiten Welle, allerdings wird die Zeit des Ausbruchs dieser Grippe und das historische Umfeld nur selten in Betracht gezogen. Diese Krankheit wurde besonders auch befördert, durch die gesellschaftlichen Zustände, welche das Virus bei seinem Eintreffen in Europa vorgefunden hat. Auch diese Umstände spielen heute eine entscheidende Rolle, in China ist das Virus ausgebrochen, es war unbekannt und die Folgen schwer zu kalkulieren, in China wurde richtig und konsequent reagiert, im Verlauf der Zeit haben andere Länder China in der Opferrate längst überholt. Als das Virus sich über die Welt ausbreitete und auch nach Europa kam, hätte man so auf in China gesammelte Erfahrungen zurück greifen können, China selbst hat frühzeitig auch begonnen andere Länder materiell und personell zu unterstützen, insbesondere Italien, wo in Europa viele Menschen starben und welches von der EU im Stich gelassen wurde, anfänglich zumindest, später wurden Förderprogramme aufgelegt, allerdings verzichtet Italien weitestgehend darauf, mit der Zeit haben viel EU-Staaten erfahren müssen, welche Folgen die Inanspruchnahme manch „Rettungsprogramm“ hat. Der desolate Zustand des italienischen Gesundheitssystems ist zum Beispiel eine. Auch Spanien ist besonders betroffen und vor allem die USA, dort überwiegend Afroamerikaner und das nicht ohne spezifische Ursachen, welche in den gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA begründet sind.
Ja, was soll erreicht werden, wenn die Angstkeule weiter geschwungen wird, bestimmte Maßnahmen zwar abgeschwächt werden, andere hingegen verschärft, wie zum Beispiel die Einführung einer Maskenpflicht. Die Folgen welche das Virus hat sind durchaus überschaubar, die Folgen welche die Maßnahmen haben werden, kann keiner genau sagen, außer das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit für viele Menschen gravierender sein werden, als die Folgen der Krankheit.
Dabei scheint die Krankheit sogar so gefährlich zu sein, dass auf Obduktionen verzichtet wird, wobei in der Regel entsprechende Maßnahmen für solche Obduktionen, zum Schutz der Menschen, vorhanden, bekannt und angewendet werden. Allerdings könnte sich im Falle einer Obduktion herausstellen, das der Coronatote, kein Coronatoter, sondern an einer ganz anderen Krankheit verstorben ist. Aber was soll es, ein Rudolph Virchow ist lange tot und die Wissenschaftler heute sind oft Diener ihrer Herren und Geldgeber, und da im Kapitalismus alles zur Ware wird und Waren auch verfälscht werden, so wird auch die Wissenschaft verfälscht, sie hat unter Umständen politischen Zwecken zu dienen und wird zu diesem Zweck schon mal längst gewonnene Erkenntnisse negieren. Wenn die Wissenschaft dann noch von der Philosophie dabei unterstützt wird, welcher es heutzutage obliegt bestehendes zu bewahren und zu begründen, landet die Gesellschaft in der allgemeinen Tretmühle metaphysischer Kreisläufe und praktizierten Irrationalismus. Für die Wissenschaft trifft genau so zu, wie es F. Engels für die Geschichtsschreibung einst feststellte.
Im Beitrag kann interaktiv die Frage beantwortet werden: „Wie groß ist Ihre Sorge, dass sich die Corona-Pandemie langfristig negativ auf Deutschland auswirken könnte?“. Ich habe diese Frage nicht beantwortet, sie ist irreführend, da die Folgen der Pandemie durchaus überschaubar, die Folgen der ergriffenen Maßnahmen hingegen nicht.
Quelle: klick
Bildschirmfoto 2020-04-21 13:56 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen