Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 16. März 2012

Ist Armut heilbar, ist Armut eine Krankheit?


Ist Armut heilbar, ist Armut eine Krankheit?
Auf einer Facebookseite wurde ein Pinnwandfoto geteilt, welches eine Geldscheine haltende Hand zeigt. Wobei mit fetten, großen Buchstaben in der unteren Hälfte zu lesen ist: „ARMUT IST HEILBAR, REICHTUM IST TEILBAR“.
Diese Losung, ich gehe davon aus das es eine ist, wollte ich nicht ohne Kommentar stehen lassen und schrieb: Was unterstellt, das Armut eine Krankheit wäre, was sie definitiv nicht ist!Ohne Reaktion sollte die Aussage nicht bleiben und so konnte ich erfahren: Stimmt Kucaf Qlb, Armut ist der letzte Dreck!“. Auch das wollte ich nicht so stehen lassen und schrieb: „Nein, Armut ist  nicht der letzte Dreck, genauso wenig wie Reichtum die blanke Sahne. Armut und Reichtum sind auch nicht natürlich, sie sind menschlich, Produkt menschlicher Tat, Produkt menschlichen Seins, Produkt gesellschaftlichen Seins! Sie entspringt den gesellschaftlichen Verhältnissen! http://kucaf.de/2008/07/22/armut/“.
Daraufhin war zu erfahren: „Kucaf Qlb, Armut und Reichtum sind hier das Produkt eines globalen kapitalistischen Wirtschaftssystem.“ Was wiederum eine Antwort meinerseits inspirierte: „Hallo …, nicht nur hier und heute, sondern Armut und Reichtum sind Bestandteile einer jeden auf Ausbeutung des Menschen durch den Menschen basierenden Gesellschaftsformation. Sie ist nicht an ein kapitalistisches Wirtschaftssystem gebunden, welches übrigens von vornherein global agiert! Globalisierung ist zu einem Modewort geworden, welches die Illusion nährt, es könnte auch einen Kapitalismus geben, welcher human daherkommt, wenn er nicht diese Form der Globalisierung betreiben würde, wenn er nur nicht so global wäre!
Kritik am kapitalistischen System wird mittels des Begriffes „Globalisierung“, auf diese Eigenschaft und damit von den eigentlichen Ursachen gesellschaftlicher Probleme, welche im kapitalistischen Wirtschaftssystem fußen, abgelenkt. Kredo: Nicht im Kapitalismus liegen die Probleme gesellschaftlichen Seins der Gegenwart begründet, sondern in der Globalisierung! Schlussfolglich wird nicht der Kapitalismus an sich kritisiert, sonder die Globalisierung, in der Hoffnung bestehende Probleme so zu lösen! Es wird der Sack geschlagen, in der Hoffnung den Esel zu treffen!
Heute sind Armut und Reichtum sicher Produkt des kapitalistischen Systems, allein auf Wirtschaft würde ich es nicht beschränken, selbst wen der Ökonomie das Primat zuzuerkennen ist.
Aber definitiv ist Armut keine Krankheit, schon allein aus dem Grund, da Krankheiten heilbar sind, oder zum Tode führen. In diesem Zusammenhang ist der Patient das System des Kapitals selbst, welcher keine Heilung verdient, weil er nicht heilbar ist, sondern aktive Sterbehilfe!
http://kucaf.de/2009/09/22/hoffnung-2/“.
Vor diesem Kommentar meinerseits hat es einen weiteren Kommentar gegeben, in welchen letztlich die „Erbsündentheorie“ angedeutet wird, in dem zu lesen ist: „Armut schleicht sich wie ein "Kainsmahl" durch die Gesellschaft. Sie wird auch immer mit grundsetzlischer Abstufung des "Wertes" einen Menschen belegt. Welche Dummheit. Allerdings gewollter "Bauernfang". Dabei sind es diese "Pseudo-Reichen", die sich den Profit ergaunern, die moralisch an fragwürdiger Stelle stehen. Ja,…, das System unterstützt dabei. Da gerade der letzte Satz Zusammenhänge auf den Kopf stellt, hinterließ ich folgenden Kommentar: Nein …, das System unterstützt nicht dabei, sondern es ist Ursache für Armut und Reichtum und es entspricht durchaus der Produktivkraftentwicklung unserer Zeit, dass selbst Armut heute effizienter daherkommt und eine neue Qualität im Verwertungsprozess des Kapitals erfährt!Gespannt bin ich nun, ob meine letzten Reaktionen, Reaktion erfahren, in jedem Fall macht es Sinn über Armut, ihre Ursachen und Qualitäten nachzudenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen