Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 14. Februar 2014

Nun ist dieses Jahr ...


Nun ist dieses Jahr schon weit im zweiten Monat und ich habe auf dieser Seite noch nicht eine Zeile geschrieben. Mehrfach hatte ich Anlauf genommen, aber beim Anlauf ist es meistens geblieben. Themen hat es genug gegeben, ob national, international oder regional.
Regional hat der Wahlkampf begonnen, im Mai werden die Kommunalparlamente neu gewählt und die ersten Wahlkämpfer ziehen los, gelegentlich viel redend aber wenig sagend. Dass dabei wie üblich auch im Kaffeegrund gelesen wird, versteht sich von selbst und so wird manche Aussage mit wenn und aber, sowie eventuell gespickt.
In Bad Suderode wurde letztes Jahr das Kurzentrum verkauft, war zu lesen, der Bürgermeister von Bad Suderode hatte die Kaufvertrag Ende letzten Jahres gezeichnet, der Käufer allerdings erst zum Beginn diesen Jahres, als der Verkäufer eigentlich nicht mehr der Verkäufer war! So gehört Bad Suderode seit Anfang diesen Jahres wieder zu Quedlinburg, der Bürgermeister von Quedlinburg ist nun wieder Oberbürgermeister und die Käufer des Kurzentrums, welche als Investoren daherkommen, haben verkündet was geschehen soll und dass sie keine Verluste machen werden. Wie auch, letztlich sind dafür andere zuständig, so die Bewirtschafter des Kurzentrums und des dazugehörigen Bettenhauses. Sicher wird die so genannte öffentliche Hand auch ihren Beitrag leisten müssen und Quedlinburg kann froh sein, wenn es „nur“ zur Förderung der Investitionen herangezogen wird und das Kurzentrum nicht dauerhaft alimentieren muss, wie die Stadt Thale die dort mit einem sehr hohen Anteil von öffentlichen Mitteln errichtet wurde.
In der großen Politik wird wieder über Drohnen nachgedacht und die Bundeswehr soll familiärer ausgestattet werden, sowie ihre Einsatztätigkeit ausdehnen. Die Kriegsherde in der Welt werden nicht weniger und wie in der Vergangenheit üblich, versteht es die EU, die Nato und in kriegerischen Dingen vorneweg, die USA, es nach wie vor Öl ins Feuer zu gießen und den Menschen dieses als Löschaktion zu verkaufen.
Wirtschaftlich wird in diesem Land weiter am Märchen von der Erholung gebastelt, wobei die Arbeitslosenzahlen jüngst sogar wieder offiziell über die drei Millionen geklettert sind.
Ja, dieses Jahr wird noch so manches bereithalten und nicht nur unerfreuliches.
Somit wünsche ich allen Lesern  verspätet ein neues, erfolgreiches und kämpferisches Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen