Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 25. März 2014

SKANDALE IM MITTELALTER

In dieser Woche gibt es vier Veranstaltungen im Rahmen des 14. Quedlinburger Bücherfrühlings, zwei sind heute schon Geschichte, da sie am Montag stattgefunden haben. Am morgigen Mittwoch findet im Festsaal des Rathauses ein Shakespeare-Abend statt, Beginn ist 20:00Uhr.
Donnerstag wird es dann historisch mit einer Lesung zum Thema „Skandale im Mittelalter“, diese Veranstaltung findet ebenfalls im Rathausaal statt und beginnt um 19:30Uhr. Im Handzettel zum Bücherfrühling findet sich folgender Text zur Veranstaltung:
„Jürgen K. Fischer hat zwei Bücher über das Mittelalter veröffentlicht, die ihren Ausgangspunkt im Kloster Posa im südlichen Sachsen-Anhalt haben. Vom Kloster ist heute nur noch ein ehrwürdiges Nebengebäude übrig, aber an Hand von rund 40 Urkunden kann eine glanzvolle Geschichte im 12. Jahrhundert nachgezeichnet werden. Beim zweiten handelt es sich um die Chronik eines Mönchs aus eben diesem Benediktinerkloster. Der war ein Zeitgenosse Luthers und hat die Reformation aus nächster Nähe kritisch begleitet. Sowohl aus den Urkunden wie aus der Chronik Paul Langs sind diverse Begebenheiten zu entnehmen, die lehrreich sind, aber auch unterhaltsam wirken könnten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen