Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 23. Juli 2014

... zur Ansiedlung eines dm Marktes in der Steinbrücke ...

Gestern am 22.07.14 fand sich in der MZ, Quedlinburger Teil, ein kurzer Beitrag, welcher sich mit einer Aussage eines Maklers zur Ansiedlung eines dm Marktes in der Steinbrücke und die damit verbundenen Umbauten, beschäftigt. Die Aussagen des Maklers bezogen sich auf die Vermarktung des Objektes und er kam zu der Feststellung, dass es durchaus Ketten gibt, welche solche Märkte in kleineren Objekten betreiben. Unter Umständen hätte es vielleicht auch andere Interessenten gegeben, befindet sich das Objekt doch in einer der meist frequentierten Geschäftsstrasse Quedlinburgs.
Heute bin ich am Objekt vorbeigekommen, wie eigentlich fast an jedem Tag und konnte feststellen, dass die Räumlichkeiten immer noch zu mieten sind, so jedenfalls am Schaufenstern zu lesen. Was ist nun? Ein Gericht hat entschieden und einen entsprechenden Ratsbeschluss, sowie behördliche Entscheidungen einfach kassiert. Damit nicht nur gezeigt, wie es ums demokratische Sein in diesem Land bestellt ist, sondern dementsprechend privatwirtschaftliche Interessen über die Interessen der Gemeinschaft gestellt. Welterbestatus hin und her, er zählt in diesem Zusammenhang nicht.
Im oben erwähnten Beitrag wurde der Verlust dieses international wirksamen Marketingtitels für die Stadt Dresden erwähnt und auf ähnliche Gefahren für Quedlinburg verwiesen. Ob nun die geplante Erweiterung diesen Titel gefährdet, vage ich zu bezweifeln, allein es ist ein Schritt in diese Richtung. Dabei wäre ein Verlust dieses Titels für Quedlinburg mit umfassenden Konsequenzen für den Tourismus verbunden. Im Gegensatz zu Dresden, eine Stadt welche durchaus auf einen solchen Titel verzichten kann, besitzt Quedlinburg lange noch nicht einen solchen Bekanntheitsgrad wie Dresden. Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang, dass der Tourismus der Hauptwirtschaftszweig Quedlinburgs ist. Und wie würde es in dieser Stadt aussehen, ohne diesen Wirtschaftszweig? Ein Blick in ähnlich große Städte im Osten Deutschlands dürfte für Ernüchterung sorgen.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen