Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 12. März 2015

Aus Barmherzigkeit wählen!?

Bildschirmfoto - verändert
Beweggründe können verschieden sein, warum Mensch zur Wahl geht und sich für einen Kandidaten entscheidet. Heute Abend werden sich die Kandidaten für das Amt des Quedlinburger Oberbürgermeisters offiziell vorstellen. Zwei öffentliche Veranstaltungen hatte ich schon besucht und mich dazu geäußert.
In der heutigen Ausgabe der MZ wird auf die Veranstaltung zur offiziellen Vorstellung der Kandidaten verwiesen und es finden sich zum Beitrag im Internet erste Kommentare (2). Allgemeiner Verriss ist dominierend, die Alternativen, welche in Quedlinburg zur Wahl stehen, sind allerdings auch nicht gerade prickelnd.
Wie in erwähnter Zeitung üblich, finden sich Verweise auf ähnliche Beiträge zum Thema, welche ich mir noch einmal anschaute. Interessant sind gelegentlich die Kommentare, (gut das es diese Kommentarfunktion wieder gibt) und so ist in einem Kommentar zu diesem Beitrag, als Antwort auf einen anderen Kommentar, ein interessantes Wahlmotiv enthalten, nämlich aus Barmherzigkeit zu wählen. Ist doch mal was anderes!
Die Quedlinburger Oberbürgermeisterwahl, die Wahlbeteiligung wird wie üblich niedrig sein, der Ausgang ist offen und sicher für Überraschungen gut. Interessant ist allerdings, wie sich der Wahlkampf im Internet spiegelt, hatte mich auf die Suche begeben, wurde fündig und habe interessantes entdeckt, aber wie ursprünglich angedacht, werde ich wahrscheinlich keinen Beitrag daraus machen. Gespannt bin ich, wie sich die Kandidaten auf der heutigen Veranstaltung verhalten, vermutlich aber nicht anderes, als auf den zwei vorhergehenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen