Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 26. November 2015

Es geht mal wieder um Almosen, ...

Es geht mal wieder um Almosen, welche ein Unternehmen verteilt, nach dem die Kunden diese bezahlt haben. Letztlich zahlen die Kunden immer, allerdings im aktuellem Fall direkt und zusätzlich zu ihrem sonstigen Einkauf! Das das Unternehmen noch etwas obenauf legt, wird als besondere Tat gewertet, wobei es schon erstaunlich ist, was alles zusammengekommen ist. Werbewirksam erfolgt die Auswertung in der MZ, in Quedlinburg wurden Waren übergeben, ist zu erfahren, wobei in der Druckausgabe wie üblich mehr zum Thema zu lesen ist, als im Internet. Es gibt sogar einen glorifizierenden Kommentar, in welchen festgestellt wird: „Die Menschen wollen helfen“, ... aber vielleicht wollen sie in der Vorweinachtzeit auch ihr Gewissen beruhigen? Bezeichnenderweise ist der Kommentar mit „Nur ein Anfang“ überschrieben, allerdings bleibt zu fragen um was für einen Anfang es sich handelt? Der Konzern jedenfalls hat mittels dieser Aktion zusätzlichen Umsatz generiert, der Gewinn könnte dabei höher sein als die gepriesene Zugabe. Ja „die Zahl der Spenden steigt, aber die Zahl der Bedürftigen – insbesondere der Kinder – steigt stärker.“, ist weiter zu lesen. Der Kommentar endet mit der durchaus interessanten Feststellung: „Entweder braucht es noch mehr Unternehmen und Menschen, die bereit sind zu helfen“, also die wachsende Armut zu finanzieren, „oder es muss an anderen Stellen nach Lösungen gesucht werden.“ An welchen Stellen allerdings bleibt offen, wobei es wohl eher darauf ankommt die Ursachen für wachsende Armut aufzudecken und das Übel an den Wurzeln zu packen! Auf einer Facebook – Seite der MZ ist der Internetbeitrag verlinkt, so das ich dort folgenden Kommentar, mit einem Verweis auf einen früheren Beitrag von mir zu diesem Thema, hinterlassen habe:
Ist ja nicht neu ...
Mal wieder Almosen für die Armen, … das ist doch was, wenn schon nichts gegen Armut getan wird, dann muss sie wenigstens gelindert werden … Almosenindustrie auf Hochtour, den Ursachen für Armut wird damit allerdings nicht zu Leibe gerückt, ganz im Gegenteil, Armut wird manifestiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen