Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 24. Januar 2016

Wahlkampf mit Schlagwort geschwängerten Aussagen

In Sachsen-Anhalt wird dieses Jahr ein neues Landesparlament gewählt und der Wahlkampf hat begonnen. Eigentlich geht er schon einige Zeit, wobei fraglich ist, ob die Parteien überhaupt aufhören Wahlkampf zu betreiben, sie lassen meistens nur in der Intensität etwas nach. Allerdings kurz vor der Wahl wird noch einmal richtig Gas gegeben, Wahlmaterialien verteilt, Wahlplakate entworfen, vorgestellt und aufgehängt. Das dabei so manch kurioses zu entdecken ist, verwundert nicht, manch Aussage ist bedenkenswert und manch Aussage kommt fragwürdig daher, zu fragen ist, ob die Initiatoren so mancher Schlagwort geschwängerten Aussage über deren Inhalt überhaupt nachgedacht haben, oder ob sie diesen einfach nur gut fanden, aus welchem Grund auch immer.
So hat der Spitzenkandidat der Partei Die Linke Schlagwort geschwängerte Plakate mit seinem Konterfei zur Verfügung und auf einen kommt er als „Frauenversteher“ daher, was wiederum Anlas zur Diskussion gibt, insbesondere auch auf der Facebookseite der Partei, aber nicht nur da, denn er hat es auch auf die Titelseite der MZ geschafft. Zwar ist die Zahl der Leser dieser Zeitung rückläufig, aber immerhin ist es der Zeitung einen Beitrag wert. Und da in der Politik oft davon ausgegangen wird, dass es auf die Werbung ankommt, dabei das Vorzeichen egal zu sein scheint, doch ein Erfolg. Letztlich veranlasste mich der Beitrag in der MZ, die Facebookseite der Partei in Sachsen-Anhalt aufzusuchen und die Diskussion zu verfolgen. Wobei weniger von Diskussion gesprochen werden kann, als vielmehr von einem Schlagabtausch, was allerdings für dieses Medium nicht ungewöhnlich ist. Zu finden sich substanzielle, wie auch substanzlose Beiträge. Das verrissen und auch geschmäht wird, ist nicht ungewöhnlich, aber davon kann sich jeder selbst überzeugen, da die Seite öffentlich ist. Ich hatte einige Gedanken zu Kommentaren niedergeschrieben, wobei nur die im folgenden blau hinterlegten von mir an entsprechender Stelle veröffentlicht wurden.
Frauenversteher … was soll das? Er versteht die Frauen, mit ihren Freuden, Ängsten, Nöten, oder versteht er die Frauen, in dem er zuhört? Versteht er die Frauen vielleicht, weil er auf einer Facebookseite Über Wolf Gallert, Politikerin zu stehen hat? Ja, dass Innen, die hohe Form der Gleichberechtigung in diesem Land, ansonsten ist es mit der Gleichberechtigung nicht weit her, und da sei nicht nur die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, sondern auch die Gleichberechtigung zwischen Frau und Frau und Mann und Mann, denn wo gibt es in diesem Land zum Beispiel gleichen Lohn, für gleiche Arbeit? Oder ist es gerade in, ohne innen, Frauen zu verstehen? Und was sagt dieses? Ja ich verstehe Dich, aber ändern kann ich nichts!

Verstehen, hat was mit Verständnis zu tun! So hat er Verständnis für die Frauen, hat er Verständnis für die Wirtschaft, oder ist er nur ein Wirtschaftskenner? Das verstehe ich, schlussfolgernd bleibt zu verstehen, das sich so alles ändert und bleibt wie es ist! Nicht unüblich in der Politik, … was immer sie auch ist!

Ja, die hohe Form der Gleichberechtigung hierzulande manifestiert sich in der Schreibweise, wenn das nicht gesellschaftlicher Fortschritt ist!

Wie Frauen eben sind und es ist durchaus möglich, dass Frauen dieses Schlagwort verstehen, andere hingegen nicht und neigen ehr dazu getroffen zu werden, was sich in Betroffenheit äußert.

Ist doch ein Argument, auch Frauen verstehen das! Zwar nicht alle, wie an der Diskussion zu sehen, aber immerhin!

Ja, Humor ist immer gut!
Der Frauenversteher, warum nicht der Frauenflüsterer?
Dabei soll verstehen, etwas mit Verständnis zu tun haben, also hat der Kandidat Verständnis für Frauen, oder besser für deren Anliegen? Die Wirtschaft kennt er, also ein verständig, kennender Mensch, das ist doch was! Er versteht die Frauen, er kennt die Wirtschaft und was wenn die Interessen der Wirtschaft, nicht die Interessen der Frauen sind, was dann?
Ja“, sagt der Unternehmen, welcher Unternehmer ist, weil er in der Wirtschaft was unternimmt, zu seiner Arbeiterin: „ich habe Verständnis für Ihre Forderung nach mehr Lohn, allerdings würde dieses meinen Gewinn schmälern, dafür sollten Sie durchaus Verständnis haben, und auf ihre Forderung verzichten! … Ich gehe davon aus, dass Sie mich verstehen!“ „Ja ich verstehe Sie durchaus, aber auch ich habe Interessen,“ sagt die Arbeiterin, „und diese Interessen sind wichtig, für mich und meine Kinder!“ „Ich verstehe Sie liebe Frau und aus diesem Grund werden Sie demnächst wieder mehr Zeit mit Ihren Kindern verbringen können!“ Und so ist gefragt der Brückenbauer, oder ist es der kalte Schauer, welcher den Rücken herunter rinnt?
So ist es mit dem Verständnis, es wird verstanden, aber wird auch Begriffen?

Und so sprach der Herr zu seinen Schafen, den braven, ich verstehe euch, das Fell ist zu dick, ich nehme die Schere und mache euch schick! Und Brauch ist es von alters her, ihr werft das Lamm, uns schmeckt es sehr!

Die CSU kandidiert ja auch nicht im Land der Frühaufsteher, … ein Nachteil des frühen Aufstehend ist die Tatsache, dass Mensch seltener ausgeschlafen ist!

Der feminine Mann, die maskuline Frau, dabei gab es einmal Zeiten, als Frauen das Privileg genießen konnten, kochen zu können und einmal habe ich gelesen, dass Frauen diese Dienstleistung verweigerten, gegenüber den Männern, im Westen wohl bemerkt und manch Mann dieses zum Anlass nahm kochen zu lernen. (Viele Männer im Osten konnten da schon kochen.) Heute kann es schon mal vorkommen, dass Frauen betonen müssen, dass sie auch kochen können! Nein, Zeiten ändern sich und Schlagworte taugen wenig etwas zu erklären. Manch Wort ist eine Hure, welches genutzt wird, wie es dem jeweiligem Interesse entspricht! Manch Begriff ist lange schon von seinem ursprünglichen Inhalt befreit, kommt entweder Inhaltslos oder mit neuem Inhalt daher. Einfach wird so etwas, in einer Zeit, in welcher Begriffe ohnehin unkonkret daherkommen und keiner genau sagen kann, was darunter eigentlich zu verstehen ist! Und was ist schon ein Linker? Gipfeln die Gegensätze unserer Zeit im Gegensatz von Rechts und Links? Ja die Begriffe … oder Schlagworte?

Nachsatz: Im Schlagabtausch auf Facebook finden sich interessante Beiträge, welchen zu entnehmen ist, warum gerade der „Frauenversteher“ keine glückliche Wahl ist, sondern eher diskriminierend daherkommt. Die Frau als Objekt etwa und nicht als Subjekt? Aber wer versteht schon die Frauen und wer versteht die Männer, viele Menschen haben damit zu tun, sich selbst zu verstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen