Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 16. Juni 2020

Gedanke eines „Tagelöhners“ zum Tag.


Heute wird oft gemeint, dass es keine Tagelöhner hierzulande mehr gebe, aber das ist ein Irrtum, meistens werden diese als Selbstständige bezeichnet, sind allerdings gezwungen ihre Arbeitskraft je nach Nachfrage Stunden- oder auch Tageweise zu verkaufen. Die gegenwärtige Situation ist für viele von ihnen mit verheerenden, existenziellen Folgen verbunden. Zu ihnen gehören verschiedene Dienstleister, Handwerker, aber auch künstlerisch, kulturell tätige Menschen.
 
Gestern wurde ich auf einen interessanten Text aufmerksam, er ist interessant, regt zum Nachdenken an und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Heute musste ich anderen Ortes etwas warten und vertrieb mir die Zeit in dem ich folgendes Memo in mein Telefon tippte:

Was ist politisch korrekt? Eine interessante Frage und vor allem aktuell. Anständig soll sich Mensch verhalten und nicht anstößig, nur was ist anständig und was anstößig und bedarf es nicht oft des Anstoßes um zum Beispiel etwas zu verändern? Ohne Anstoß keine Veränderung, ohne Veränderung keine Entwicklung und wie werden Erkenntnisse gewonnen?

Der Ruf nach politischer Korrektheit erschallt in der Regel am lautesten, wenn erkannter Weise etwas verändert werden müsste, aber dieses von den Vertretern, und der durch diese vertretenen, nicht gewollt ist. In solchen Fällen ist es üblich die Form zum Inhalt zu erklären und zur politischen Korrektheit zu ermahnen.


Allerdings lasse deinem Gegner bestimmen mit welchen Waffen du kämpfst, und du hast verloren! Quintessenz aus 1 Samuel 17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen