Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 6. Juni 2020

Entwederoderpillen?

Bildschirmfoto 2020-06-06 13:57 Uhr
Zwei Pillen sind in meiner Brust, hätte ich es nur früher gewusst!
Zwei Pillen sind in meinem Magen, darüber kann ich nun nicht klagen!
Zwei Pillen sind in meinem Kopf, ich spucke sie aus, und denke frei! 
… was immer auch Freiheit sei und was oft unter ihr verstanden! 
Auf Facebook fand ich Gedanken zu zwei Pillen, eine rote, eine blaue und beide verleihen Eigenschaften, motivieren Verhalten, zum Teil gegensätzlich, allerdings nicht alternativ, wie am Ende festgestellt, maximal als zwei Seiten in einer Welt! Beide Pillen, als Symbol verwendet, gehören eigentlich in eine Hand, sie sind zwei Seiten einer Münze, nur was wenn die Münze auf die Kante gestellt?
Die Hände, welche die Pillen präsentieren, sie sind nicht jung, gezeichnet von des Lebens Mühen, von harter Arbeit geprägt, sind die Pillen fürs Gehirn, die Hände zu steuern und zu lenken. Nur wie ist es um die Wahl bestellt, welche Pille kann es sein, oder welche Pille muss es sein und was wenn aus Verdruss, die Pillen landen im gesellschaftlichen Abfluss und werden einfach fortgespült, weil nichts so ist, wie es gefühlt? Eher ist es Hände Arbeit Schöpfung, welche in Denken sich bespiegelt, in Erkenntnis so erlebt und zu neuer Tat bewegt. 
Interessante Gedanken, wenn die Welt so einfach wäre und eine Pille könnte richten, wie Menschen sich entscheiden, das eigene Denken so erspart, im Kessel entwederoder gar gegart! Aber auch die Alternative braucht ihren Gegenstand, sie ist die oft verschmähte Möglichkeit, welche objektive Realität, welche angeblich nicht geht, im vorgeblich alternativlosen Sein und so schrieb ich wahlweise einen Kommentar, mit der Option, lesen oder nicht, der Mensch bleibt in der Pflicht, zu denken, nach, einem Gegenstand der Betrachtung entsprechend. 
Hast Du die Wahl, hast Du die Qual, Du bist nicht frei, wenn Du wählen musst, was die Pille auch immer verspricht! Wem das bewusst, verspürt die Lust zu erkennen was Freiheit ist, sie ist das Verhältnis des Menschen zur objektiven Gesetzmäßigkeit (Notwendigkeit) in Natur und Gesellschaft, insbesondere der Grad ihrer Erkenntnis und praktischen Beherrschung. Die Freiheit besteht in der Einsicht in die objektive Notwendigkeit und in der darauf beruhenden Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeiten der Natur und Gesellschaft mit Sachkenntnis bewusst anzuwenden und auszunutzen. Eine Pille macht nicht frei, es ist die Erkenntnis und die daraus abgeleitete, für notwendig erkannte Tat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen