Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 19. April 2017

... heute eine weiteres Treffen des Gesprächskreises ...

Da heute eine weiteres Treffen des Gesprächskreises „Wie wollen wir leben?“ in Quedlinburg stattfindet und als Grundlage des Gespräches ein Essay dienen soll, habe ich mich auf die Suche gemacht, was ein Essay eigentlich ist. Zugegebener Maßen musste ich feststellen, das die meisten meiner Texte in diese Kategorie einzuordnen sind.
Eine Essay ist, so zu lesen, eine "kürzere, anspruchsvollere, subjektiv gefärbte Abhandlung über ein bestimmtes Thema aus Kunst, Wissenschaft oder Philosophie“. Und bei Wikipedia ist zu lesen: „Der Essay (seltener das Essay; Plural: Essays), auch: Essai, ist eine geistreiche Abhandlung, in der wissenschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit seinem jeweiligen Thema. Die Kriterien wissenschaftlicher Methodik können dabei vernachlässigt werden; der Schreiber hat also relativ große Freiheiten.“
Und so schreibt Mensch auf, was ihm bewegt und stellt fest, dass es für so ziemlich alles schon eine literarische Form gibt, in welcher das eine und andere, mehr oder weniger hineinpasst.
Im Gesprächskreis sind bis jetzt verschiedene Themen vorgestellt und diskutiert worden, allerdings ist es erst das fünfte Treffen und die Runde ist durchaus als überschaubar zu bezeichnen. Vielleicht auch ein Vorteil für die Diskussion selbst, in welcher verschiedene Ansichten ausgetauscht werden.
Prinzipiell geht es um den Austausch von Gedanken und wendet sich an alle, welche sich mit den in der Einladung genanten Themen, wie Politik, Ökonomie, Ökologie, Soziologie, Geschichte und das ob regional, national, international, global, auseinandersetzen und ein Interesse daran haben sich darüber auszutauschen.
P.s. Der Essay ist auf der Seite von ChristianAmling zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen