Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 26. März 2020

Gedanken zu einem Beitrag ...


Es ist schon interessant, guter Beitrag und das System stößt an seine Grenzen, oder auch nicht, die Potenziale sind vorhanden, sie können aktiviert werden, aber ist das überhaupt gewollt? Es gibt zwei Quellen des gesellschaftlichen Reichtums und an beiden Quellen wird Raubbau betrieben, menschliche Arbeitskraft wird vernichtet, Produktivkraft in Destruktivkraft verwandelt, seit vielen Jahren schon, auch in dem Menschen entfähigt werden. Ihnen wird Qualifikation vorenthalten, sie werden ideologisch indoktriniert und in die Herde der Individualisten eingeordnet. Diese Herde kommt ins Gatter, hat diszipliniert den Vorgaben zu folgen, keine Fragen zu stellen und sich ihren Ängsten hinzugeben, nein zu ergeben.
Krisen allerdings bringen vieles ans Tageslicht, im kleinen Kämmerlein, vor dem Fernseher, das regionale Wurstblatt (in welchem schon lange keine Wurst mehr gewickelt wird) lesend, zieht die Entwicklung und mit der Entwicklung auch die Gefahren an den Menschen vorbei, wie zu erfahren, erleben ist verboten, bei Strafe der Ansteckung. Und wenn die Infizierten zum anstecken nicht reichen, oder das bedrohliche Virus bei vielen Menschen auf unfruchtbaren Boden fällt, hilft auch mal die staatliche, oder privatisierte Gewalt nach. Damit nicht zu viele Menschen zur selben Zeit einkaufen gehen, wird der Zugang in die Supermärkte beschränkt, diese Beschränkungen werden oft von paramilitärischen Einheiten kontrolliert, heute private Sicherheitsdienste genannt. Nicht neu in der deutschen Geschichte, Himmler hatte auch eine solche paramilitärische Einheit, der Name war allerdings etwas anders, nicht Security oder so ähnlich, für die Sicherheit hatten auch deren Mitglieder zu sorgen. Sicherheit ist überhaupt etwas ganz wichtiges heute, der Sicherheit wegen werden Menschen überwacht, eingesperrt, entmündigt, gelegentlich sogar getötet, es werden Kriege für die Sicherheit geführt. Und es geht immer um den Einzelnen, er ist zu schützen, selbst wenn er dafür eingesperrt werden muss.
Ja, wozu Krisen alles gut sein können, gelegentlich um von anderen Krisen abzulenken und wenn sich eine Wirtschaft, einer aktuellen Krise folgend, nenne wir sie vielleicht Finanzkrise, oder Wirtschaftskrise, oder zyklische Krise, also eine Krise welche den ökonomischen Verhältnissen geschuldet, auf Talfahrt befindet, ist die bestimmende Politik für jede Ablenkung dankbar. Nicht die gesellschaftlichen Verhältnisse, dominiert durch die jeweils herrschenden Produktionsverhältnisse sind am Niedergang schuld, sondern ein Virus.
Nun sind Krankheiten für Menschen immer gefährlich, mal mehr, mal weniger, das hängt von vielen Faktoren ab, gesellschaftliche wie individuelle, Maßnahmen wie Grenzschließungen nutzen allerdings nur etwas, solange das Virus noch nicht im Land ist, Quarantäne kann unterschiedlich eingesetzt werden, die Chinesen haben ein Gebiet mit 60 Millionen Menschen unter Quarantäne gestellt und in diesem Gebiet sehr wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen. In Russland werden infizierte, deren erster und zweiter Kontaktkreis unter Quarantäne gestellt, hierzulande ein ganzes Volk. Und bei allen Maßnahmen spielt der Zeitpunkt eine entscheidende Rolle, wenn es zu spät ist, ist es zu spät für manche Maßnahme! Des weiteren gibt es Erfahrungen aus China und anderen asiatischen Ländern, aber auch aus Europa, selbst hierzulande gibt es diese.
Dialektisch betrachtet werden die gegenwärtigen Probleme allerdings nur sehr selten und wenn, dann stößt dieses Denken, oder besser die Ergebnisse dieses Denken, auf erheblichen Widerspruch. Unvernunft kommt von unvernünftig und was ist schon Vernunft?
“Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein.” - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen