Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 30. Mai 2014

Himmelfahrt, Herrentag, Männertag, Vatertag oder wie auch immer ...

In der Mailingliste der Freidenker, gab es einen kurzen Text zum gestrigen Feiertag, Himmelfahrt, Herrentag, Männertag, Vatertag oder wie auch immer er bezeichnet wird, deuten die verschiedensten Namen auf durchaus unterschiedliche Rituale hin. Heute ist dieser Tag Feiertag und so hat er sich zu einem Familientag entwickelt. In der DDR war dieses einmal anders und so schrieb ich zum Beitrag:
Nun hat sich seit der politischen Wende hierzulande, also im Osten, da wo die Sonne als erstes ihre Strahlen über das Land verteilt, einiges am Ritual verändert, ein Familienfest ist es geworden, da dieser Tag ein Feiertag! Vordem zogen, von der Arbeit frei genommen, Männer, die es wollten sein, mit dem Fahrrad, Pferdewagen, auch ein Handwagen konnte es sein, per Pedes durch die Landschaft mancher Landen, oft sich vom eigenen Verstand, mittels Komatrinken befreiend, ihrem Gott so nah zu sein, waren sie auch zu finden, in Straßengräben, ihren Rausch verschnarchend und nach erwachen, kehrten sie in die nächste Kneipe ein, anschließend ging es heim!
Schöne Feiertagsgrüße

Diesem Text voran, stellte ich folgendes Gedicht:

Wo Gott der Herr das Sagen hat, sind die Herren Gott!

Ja lieber Autor,
des Menschen Sohn war tot,
kehrte an die Seite seines Vaters zurück,
von Ewigkeit zu Ewigkeit ist des Menschen Sein,
in Ewigkeit ist die Entwicklung abstrakt,
konkret und allgemein,
dazwischen das Besondere,
ist unser menschlich Sein.

Im besonderem seines Seins,
lebte der Mensch Jesu,
Erlöser sollt er sein,
allein erlöst,
wollte sein Volk nicht sein,
so zog er ins Nirwana ein,
befreien kann sich das Volk allein!

So gesehen,
er auf Erden ist gewandelt,
nach seinem Tod,
hat er sich schnell gewandelt,
wie Wolken zog Erinnerung in Schwaden fort!

So fingen an die Dichter und die Denker,
Erinnerung in Versen,
mit Abstand und Verklärtheit zu besingen,
es sollte dieses Erlösung,
der ganzen Menschheit bringen.

So zogen los,
der Vielzahl die Verkünder,
mit Wort und Schwert,
bekehrt wurden,
mit diesen Instrumenten,
Männer, Frauen, Kinder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen