Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 11. November 2018

Eine Stellungnahmen, weltanschaulich motiviert!


Eine Frage des betreuten Denkens?

Bildschirmfoto 2018-11-11 17:04 Uhr
An der „Technischen Universität Hamburg“ soll ein „Kolloquium am 17. November 2018 zur „Selbstorganisation der Materie“ mit dem Göttinger Wissenschaftler Prof. Christian Jooß“, stattfinden, nun wurde Werbung für diese Veranstaltung verboten und zu diesem Verbot findet sich eine Stellungnahme auf der Seite des DFV.
Es ist schon Interessant, ein Werbeverbot für dialektischen Materialismus, an einer Universität darf für eine Veranstaltung nicht geworben werden, begründet wird dieses mit der „Verpflichtung zur politischen Neutralität“. Nur wieso und was ist schon politisch neutral? Neutralität in der Politik gibt es nicht, denn wenn das eine untersagt wird, wird das andere befördert! Solches spielt heute allerdings keine Rolle und so wird in der Regel besonders intensiv über politische Neutralität fabuliert, um diese letztlich ganz auszuschließen. Das an einer Bildungseinrichtung, einer Universität in einer der größten Städte des Landes, ist schon bezeichnet, gerade auch für das Bildungsniveau in diesem Land, Bildung ist immer eine Machtfrage, sie hat dem Erhalt der bestehenden Herrschaftsverhältnisse zu dienen, und wenn es als Notwendig angesehen wird, „dem »Gesprächskreis Dialektik und Materialismus« die Werbung zu einem wissenschaftlichen Kolloquium mit der Fragestellung »Selbstorganisation der Materie« untersag(en)“, wie hier zu lesen, dann spricht es letztlich für die Qualität und Fortschrittlichkeit von Dialektik und Materialismus im gesellschaftlichen Denken, besonders wenn diese in Anwendung des Dialektischen und Historischen Materialismus daher kommt.
Sicher eine interessante Veranstaltung, würde mich interessieren, aber leider bin ich an diesem Tag schon anders eingebunden, der Veranstaltung wünsche ich einen interessanten Verlauf und viel Erfolg, auf dem Wege der Erkenntnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen