Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 20. Mai 2020

Moderne Medien? - Der Umgang will gelernt sein!


Bildschirmfoto 2020-05-19 00:57 Uhr
Es gibt eine Reihe von Beiträgen im Internet, welche sich kritisch mit der gegenwärtigen Situation auseinandersetzen. Von offizieller Seite wurde alles was getan wird und wozu Menschen verpflichtet werden, um den Kampf gegen ein Virus zu führen, zur Glaubenssache erklärt. Kritik ist zwar nicht verboten, aber sie wird unterdrückt und verunglimpft und neuerdings gibt es sogenannte Faktenschecks, die letztlich aber nur aus Behauptungen und Autoritätsbeweisen bestehen, es wird festgestellt, bewiesen wird nichts. Wenn ein Fakt gescheckt wird, wird eine Behauptung genommen und festgestellt, dass es nicht so ist, in der Regel folgen nach dieser Feststellung noch ein, zwei, drei nichtssagende Sätze, es kann nicht sein, was nicht sein kann und überhaupt ist es anders, als behauptet und das war es, die Massenmedien haben immer Recht und erst recht die öffentlich rechtlichen, immerhin bezahlt ja der Bürger für seine eigene Verblödung, also hat er gefälligst auch zu Glauben, was dort berichtet.
Allerdings wie die Reformation einst ihren Einfluss dank des Buchdrucks mit beweglichen Lettern ausdehnen konnte, steht das Internet heute für einen Informationsfluss neuer Qualität und Quantität zur Verfügung. Und auch wenn die meisten Plattformen, wenn nicht gar alle, private Eigentümer haben und diese durchaus zu Mitteln der geistigen Manipulation und Zensur greifen, bleibt immer noch ein gewisser Spielraum welcher dem progressiven Erkenntnisgewinn dienlich. Und solange mit diesen Plattformen Geld verdient wird, wird dem auch so bleiben, denn was diese Plattformen eigentlich interessant macht, sind nicht die Beliebigkeit trivialer Art, welche reichlich getauscht werden, sondern die Suche nach Informationen, und das um so mehr, desto widersprüchlicher die Zeiten, Informationen welche die Massenmedien den Menschen vorenthalten, es ist die Auseinandersetzung, welche mit anderen Standpunkten, mit anderer Meinung geführt werden können. Und in gewisser Weise fungieren Plattformen im Internet als Seismographen, sie können bei entsprechender Beobachtung genutzt werden Entwicklungen abzuschätzen, Meinungsbildung zu verfolgen und Erkenntnisgewinnung nachzuvollziehen. Und wie wurde eins schon festgestellt, im Zusammenhang von Profit und Waghalsigkeit des Kapitals, Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es (das Kapital) sie beide encouragieren (anfeuern)“ und im Internet wird viel Geld verdient, gerade auch mittels der verschiedensten Plattformen, insbesondere in den sogenannten sozialen Netzwerken.
Im Zusammenhang mit der gegenwärtig aktuellen und zur Krisenursache hochstilisierten Virusproblematik findet sich hier (klick) ein interessanter Beitrag, welcher diesen Text animierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen