Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 3. Mai 2020

Metaphysische Kreisläufe, Gegensätze und Abkürzungen im politischen Dogmatismus…

Im Netzwerk mit ungerechtfertigt sozialem Anspruch wurde ein Beitrag aus der Jungen Welt geteilt und kommentiert, nach dem ich den Beitrag gelesen, schrieb ich folgenden Kommentar: 
Querfront, quer zu was, quer von was? Es sind die philosophischen Grundlagen gesellschaftlicher Betrachtungsweise, welche derlei Phantasienen zumindest begünstigt. Was vom Standpunkt des dialektisch, historischen Materialismus zu betrachten wäre, zumindest wenn manch Anspruch erhoben, verlässt das Karussell metaphysischer Betrachtungsweise nicht, anstelle der deutschen Faschisten ist das Nazipack besiegt worden und der allgegenwärtige Gegensatz von Links und Rechts hat es zu richten. Nur wo ist links und wo ist rechts, auf der metaphysischen Kreisbahn? Und wenn der Kreis eine Scheibe ist, könnte rechts und links, vorausgesetzt es handelt sich um zwei Punkte im antipoden Weltbild, mittels einer Geraden verbunden werden, und das ist dann die Querfront? Nun ja, als ob mit Begriffen wie rechts und links etwas zu spalten wäre, dialektisch betrachtet bilden sie eine Einheit und sind rechts und links als Stützen des Throns zu finden, beständig bestrebt die Zuneigung ihres Herren zu erheischen. 
“Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!” 

Zu erste: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen