Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 15. Mai 2020

Aktion – Reaktion! Pandemie und Blasphemie?


Heute erhielt ich per E-Mail eine Nachricht, welche eine Pressemitteilung zum Gegenstand hat. In der Pressemitteilung geht es um die Veröffentlichung einer Lageneinschätzung und deren Verbreitung. Beides nicht uninteressant, spiegelt sie doch die gegenwärtigen Auseinandersetzungen um die repressiven Maßnahmen, welche vorgeblich zur Eindämmung eines Virus ergriffen wurden, aus einen etwas anderen Blickwinkel. Mittels E-Mail verschickte ich an den Ansender folgenden Kommentar:

Es ist durchaus interessant wie sich so manches entwickelt, vor allem wenn im inneren Zirkel staatlicher Gewaltausübung vom allgemein verkündeten Kurz abgewichen, oder dieser infrage gestellt wird. Das daraus Maßnahmen für die Abweichler folgen, versteht sich von selbst, insbesondere wenn die Tat öffentlichkeitswirksam, es kann nicht sein, was nicht sein darf und wenn es in staatlichen Behörden schon nicht funktioniert, wie ist es dann möglich nach außen zu sanktionieren? Und so folgt auf die Aktion eine Reaktion, in dem versucht wird, zu retten, was zu retten ist und auf einmal wird das Private kritisiert! Das ganze kapitalistische System, auch in seiner imperialistischen Phase, basiert auf dem Privaten, die Basis dieses System ist das Privateigentum an den Produktionsmitteln und dieses gilt es zu schützen, dafür gibt es den kapitalistischen Staat und nun wird die private Meinung, nicht die persönliche etwa, sondern die private Meinung in Frage gestellt, gar negiert und begründet wird es mit Nichtzuständigkeit in dieser Angelegenheit. Also was in diesem Staat allgemeine Regel, wird nun in Frage gestellt?
Schön wäre es, allerdings taugt der Bock nicht als Gärtner und in gewisser Weise wird Gehorsamsverweigerung verurteilt, in anderen Zeiten wurde von Befehlsverweigerung gesprochen und in kriegerischen Zeiten stand darauf sogar der Tod. Mit dem Tod wird der betreffende Mitarbeiter sicher nicht bedroht, aber seine Kariere wird wohl einen erheblichen Knick erfahren, es sei denn, es stellt sich heraus, dass er nicht verkehrt lag und rehabilitiert wird. Dafür stehen die Chance allerdings schlecht, den von Altersherr lieben die Herrschenden den Verrat, allerdings nicht den an der eigenen Sachen und den Verräter, so nützlich wie er gelegentlich auch sein kann, lieben sie nicht!
Außerdem ist es ein schönes Schauspiel, die Menschen sind beschäftigt, haben mit den Folgen der Maßnahmen zu tun und im allgemeinen ist das Hemd näher als der Rock und so klammern sie sich am Hemd fest, merken allerdings nicht, dass ihr Rock beginnt in Flammen aufzugehen. Praktischerweise sind die Maßnahmen in aller Munde und hinterm Vorhang wird kräftig aufgerüstet, neue Waffensysteme angeschafft und die Lasten der gegenwärtigen Wirtschaftskrise werden schon mal umverteilt, vor allem mittels der ergriffenen Maßnahmen. Schöne heile Welt, wenn nur dieses blöde Virus nicht wäre!
Was im allgemeinem zu beobachten ist, die Schärfe der Auseinandersetzungen nimmt zu und wie zu sehen, selbst vor behördlichen Grenzen macht diese nicht halt. Medial wird der Krieg gegen jegliche Kritik geführt und insbesondere die üblichen Verdächtigen bemüht, letztlich um sich einer kritischen Auseinandersetzung nicht stellen zu müssen. Auch Ausdruck dafür, dass eine offene Diskussion nicht gewollt ist, in der Regel ist dieses der Fall, wenn die eigene argumentative Basis schwach ist. Das von einer Behörde ein sanfterer Ton gegen „Abweichler“ und „Kritiker“ angeschlagen wird, in diesem Fall das Private bemüht, versteht sich von selbst, es gilt das Gesicht zu waren und nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, das gelegte Feuer weiter beherrschen zu können. Viele Massenmedien gehen da wesentlich radikaler mit Menschen um, welche ihre Kritik an den ergriffenen Maßnahmen öffentlich bekunden und es wird zum Rundumschlag gegen alles als Böse erkanntes ausgeholt, denn nur das Böse ist und kann schuld sein, motiviert zum Widerstand. Die Guten sind diszipliniert, zweifeln nicht, stellen keine Fragen und gehorchen! Widerstand. Die Guten sind diszipliniert, zweifeln nicht, stellen keine Fragen und gehorchen!

Gedanken zu medialen Umgang und Gut und Böse …: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen