Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 19. April 2021

Samstag auf dem Markt in Quedlinburg.

Wie es gelegentlich so ist, am Samstag war Wochenmarkt und dort kann man auch zu Viruszeiten Menschen treffen und sich unterhalten. Überraschend war eine Gruppe Frauen aufgetreten, sie tanzten vor dem Rathaus und wurden dabei aufgenommen. Ein Video wurde im asozialem Netz geteilt, ist allerdings wieder verschwunden und so habe ich es ebenfalls dort, mit Anmerkung und einen weiteren Link veröffentlicht.Den Frauen gehört dank für ihre kurzweilige, aufmunternde Darbietung und ihren Mut.

Samstag auf dem Markt in Quedlinburg. An anderer Stelle wurde dieses Video veröffentlicht, ich hatte einen Kommentar geschrieben, aber es ist nicht geblieben, ... warum, unumwunden, es ist dort verschwunden. Wahrscheinlich passt es nicht, drückt es doch Lebensfreude aus und nicht die allgemein verordnete Bedrücktheit. An anderer Stelle hatte ich einmal einen Link geteilt, welcher zu dem Lied führt, nach welchem hier getanzt und zum Video fand sich eine Übersetzung des Textes, interessant.* Der Tanz ermunterte, es war schön und die Stimmung auf dem Markt gut. Die Gespräche waren interessant, auch die Einkäufe an den Marktständen, es wurde geschmunzelt und gelacht, dank kurzweiliger Unterhaltung. Es ist schön Menschen zu treffen und sich zu unterhalten, Cafés waren auch geöffnet, allerdings um diese zu besuchen brauchte es einen Test. So waren mehr Menschen mit einem Kaffee in der Hand unterwegs und unterhielten sich.

Auch wenn es nicht gewollt ist, wir sollten die Freude am Leben nicht verlieren und wie Immanuel Kant aufrief: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen