Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 10. Dezember 2012

Es verdient der Mensch in den Mittelpunk gestellt zu werden und nicht die Religion!

Es ist noch nicht lange her, da stand das Thema Beschneidung von Knaben auf der Tagesordnung, es ging nicht nur durch die Meinungsmachtmedien, sonder wurde auch im Internet in Foren, Blogs und anderen Seiten diskutiert. Zwischenzeitlich hat das Thema an Aufmerksamkeit verloren und wie üblich wird durch die Medien fast täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Ein Beitrag, welcher sich mit der Beschneidung von Knaben in diesem Land beschäftigt, wurde mir vor einigen Tagen per E-Mail zur Kenntnis gegeben. Der Beitrag ist im Internet zu finden und durchaus Kritik würdig. Er enthält zustimmungsfähige Ansichten, wobei er auch Widerspruch verdient. Der Beitrag zeugt davon, wie weit der Mensch seinem Sein heute schon entfremdet ist, so das er meint mittels Auslebung seiner Individualität diesem Dilemma zu entkommen! Dieses jedoch ohne zu erkennen, dass gerade die oft praktizierte Individualität ein Ergebnis gesellschaftlicher Entfremdung ist! Individualität, der Herdentrieb unserer Zeit!
Zum Beitrag selbst habe ich folgenden kurzen Kommentar, mit einem Verweis auf einen Text von mir zum Thema hinterlassen:

Das Menschen individuell sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie Individualisten sind!
Es sollte bedacht werden, bei aller Individualität, dass Menschen zu aller erst soziale Wesen sind, also letztlich auch nur so existieren können. Mit vielem im Beitrag gehe ich mit, allein so mancher Begriff ist unpassend. Zurecht wird die Beschneidung von Kinder kritisiert, allein ist es nicht der Rasse, sonder der Religion geschuldet. Es gibt heute auf diesem Planeten nur noch eine Rasse Mensch, biologische Unterschiede sind in erster Linie unterschiedlichen klimatischen Bedingungen geschuldet. An anderer Stelle hatte ich mich auch mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen