Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 3. Dezember 2012

Auch dem Un folgt mancher Sinn..., was Sinn macht!

Auf Facebook hatte ich diesen Beitrag verlinkt und folgenden Kommentar erhalten: „Das ist völliger Quatsch. Thomas, wenn Qlb die Möglichkeit hätte, bis zu 1,4 Mio € Verlustausgleich stemmen zu können, würde sie es auch tun, kann sie aber nicht. Mensch, "Instrument zum Drücken von Löhnen" ... So ein Unsinn.“ diesen Kommentar wollte ich so nicht stehen lassen und formulierte folgende Antwort: „Zum letzteren wäre zu fragen, warum die Schließung, wenn Investoren bereit stehen? Zum ersten und die Verluste bedenkend, kann eine Stadt wie Quedlinburg dieses sicher nicht stemmen, warum auch? Die Stadt hat sich aber instrumentalisieren lassen und gibt dem ausgeübten Druck nach. Neu ist so etwas nicht und auch Privatisierungen wie die des Kurzentrums in Bad Suderode bedürfen ihrer Vorbereitung und dazu gehört es eine scheinbar aussichtslose Situation zu schaffen. Nicht nur im Falle des Kurzentrums funktioniert so etwas gut, wenn es gelingt die Aufmerksamkeit auf ein Problem zu lenken, meistens die Schuldensituation und keine komplexe Betrachtungsweise zuzulassen. Ein Investor* kann so nicht als Räuber entlarvt, sonder als Retter verkauft werden, die Hoffnung soll ja zuletzt sterben!
In diesem Zusammenhang zu klären, welche Aufgabe das Kurzentrum über Jahre hatte, sollte dabei nicht versäumt werden. Es ist nicht ohne Grund als defizitäres Unternehmen installiert und über Jahre geführt worden. Unterm Strich betrachtet, handelt es sich beim Kurzentrum um eine Subventionsmaschine, bis jetzt für regionale Wirtschaftsunternehmen, was sich nun mittels Privatisierung ändern soll. Die Politik im Land hat den Hebel umgelegt, von ehemals Wirtschaftsförderung in der Region, zu überregional agierende Unternehmen, in der Regel Monopole und deren Ableger, wie auch institutionelle Anleger.
Versuche bitte einmal das Kurzentrum nicht nur von der Schuldenseite für die Stadt zu betrachten, sondern in seiner gesamtwirtschaftlichen Wirkung.
Übrigens ist es egal, ob als Privatperson, als Unternehmen, oder als Kommune, wer sich von seinen Schulden leiten lässt, hat im Prinzip schon verloren und handelt in der Regel nicht mehr in seinem Interesse. Vielleicht hilft es auch daran zu erinnern, dass Kommunen im allgemeinen die geringste Schuld an ihrer Verschuldung tragen. Schulden sind ein Mittel der Politik, welches zur Steuerung dient!
Übrigens, „völliger Quatsch“, … hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, genauso wie „so ein Unsinn“, wobei die Praxis, also die Ergebnisse der Tat es zeigen werden! Gerade was die Kündigungen betrifft, schaue Dich um, wo liegt das Einkommen im Falle von Neueinstellungen höher als das langjähriger Beschäftigter? Was ist mit den vielen regulären Arbeitsplätzen, welche in den letzten Jahren durch Leiharbeitskräfte besetzt werden? Was mit den vielen prekär Beschäftigten, welche ebenfalls ehemals gut bezahlte Jobs machen? Beispiele gibt es zur genüge …“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen