Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 5. Juni 2012

Empfehlung an Quedlinburgbesucher!


Empfehlung an Besucher der Stadt Quedlinburg, welche sich mittels Stadtführung diese Stadt näher bringen lassen wollen! Nun dürfte nicht unbekannt sein, dass Qualität ihren Preis hat und gelegentlich es durchaus Qualität für wenig Geld gibt. Also der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt und letztlich Konkurrenz auch das Geschäft beleben soll, wobei eigentlich keiner der Aktöhre wirklich Konkurrenz möchte. So auch nicht in Quedlinburg, gerade auch wenn es um Stadtführungen geht. Oft bleibt im Kampf der Konkurrenten nicht nur die Qualität auf der Strecke. Und so gibt es Klagen über schlechte Qualität von Stadtführungen, was jüngst erst vom Geschäftsführer der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH mittels Rundmail, verbunden mit der Bitte auf Besucher der Stadt Einfluss zu nehmen, dass diese sich von Vornherein für eine qualifizierte Stadtführung entscheiden. Und einmal davon abgesehen, dass wohl kaum den Besuchern der Stadt diese Entscheidung abgenommen werden kann, dauert mich in diesem Zusammenhang das Gejammer besagten Geschäftsführers. Aus diesem Grund habe ich die Gelegenheit genutzt und sein E-Mail nicht ohne Antwort gelassen. Da so sicher kaum eine Lösung zu erreichen ist!
Das Problem hingegen bleibt und oft ist die Enttäuschung der Gäste groß, wenn eine Stadtführung nicht die erwartete Qualität aufgewiesen hat, wobei die Ansprüche der Touristen sehr unterschiedlich sein können. So gesehen hat sicher eine jede Stadtführung ihre Berechtigung, wobei es dem Touristen durchaus schwer fallen kann, bei der Fülle der Angebote, die seinem Interesse entsprechende richtige Entscheidung zu treffen.
Aus diesem Grund möchte ich hier auch keine der drei Stadtinformationen empfehlen, sondern die Berücksichtigung folgender Tatsachen:
Bevor Sie eine Stadtführung  buchen, hinterfragen Sie die Qualifikation der führenden Person, da diese von Vorteil sein kann, aber nicht vorgeschrieben ist!
Denken Sie daran:
dass es in Quedlinburg durchaus Stadtführer gibt, welche kompetent sind und ein Kostüm tragen, dass es aber wesentlich mehr Stadtführer gibt, welche kein Kostüm tragen, trotzdem aber kompetent sind und das ein Kostüm zwar gut anzuschauen, aber kein Zeichen für Kompetenz ist!
Auch hier gilt, dass Äußerlichkeiten leicht ablenken und täuschen können und dass zum Verkauf gelegentlich auch Übertreibung dazugehört. Kaufen Sie nicht die Katze im Sack!
Ein Hinweisschild habe ich entworfen, welches unverbindlich auf oben genannte Umstände verweisen kann, ohne sich in die Beziehungen zwischen den beiden Informationen einzumischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen