Nichts gegen Schule, aber etwas gegen Schulpflicht, nichts gegen Straßenverkehr, aber etwas gegen Verkehrsregel! Dabei ist beides objektiv bedingt, nicht einfach so, aus dem Kopf heraus geboren um Menschen zu ärgern, sondern um Interessen zu folgen. Im Straßenverkehr ist es offensichtlich, es wird reguliert, gelegentlich auch überreguliert, nur letztlich dienen diese Regeln um einen flüssigen Verkehr zu gewährleisten. Die Warenströme müssen fließen und das unter Umständen störungsfrei. Ähnlich mit der Schulpflicht, es ist die Frage zu stellen, warum und wofür werden Menschen ausgebildet? Immer dafür, wofür sie vermeidlicher weise gebraucht werden! ... Die Schule hat dem jeweiligem ökonomischen System zu dienen, sie dient, wie angesprochen, Herde zu formieren, sie bringt die Schäferhunde hervor, welche die Herde zu bewachen haben, sie zeugt Hirten und Oberhirten, die im Interesse der Eigner zu dienen haben. Das jeweilige Schulsystem hat dafür zu sorgen, dass das jeweilige gesellschaftliche System am Laufen gehalten wird. Es ist keine Frage des Willens, sonder eine Frage objektiver Notwendigkeit! … Diese Ansicht ist zugegebenermaßen nicht voluntaristisch …
Wir leben in einer Zeit sich zuspitzender Widersprüche, Krisen erschüttern in immer kürzeren Abständen, mit immer größerer Wucht unsere Gesellschaft. Wir leben in einer Zeit, wo nicht nur mit dem Säbel gerasselt wird, sondern Kriege geführt und ausgeweitet werden. Wir leben in einer Zeit, in welchen die Meinung hauptsächlich von weitestgehend gleich geschalteten Massenmedien diktiert wird. Eine andere Welt ist nicht nur nötig, sie ist auch möglich!
Zitat:
Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“
Zitat:
„Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)
Zitat:
Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel
Sonntag, 25. November 2012
Philosophie, was immer sie auch ist – Angeprangert mittels oberflächlicher Betrachtungsweise
Nichts gegen Schule, aber etwas gegen Schulpflicht, nichts gegen Straßenverkehr, aber etwas gegen Verkehrsregel! Dabei ist beides objektiv bedingt, nicht einfach so, aus dem Kopf heraus geboren um Menschen zu ärgern, sondern um Interessen zu folgen. Im Straßenverkehr ist es offensichtlich, es wird reguliert, gelegentlich auch überreguliert, nur letztlich dienen diese Regeln um einen flüssigen Verkehr zu gewährleisten. Die Warenströme müssen fließen und das unter Umständen störungsfrei. Ähnlich mit der Schulpflicht, es ist die Frage zu stellen, warum und wofür werden Menschen ausgebildet? Immer dafür, wofür sie vermeidlicher weise gebraucht werden! ... Die Schule hat dem jeweiligem ökonomischen System zu dienen, sie dient, wie angesprochen, Herde zu formieren, sie bringt die Schäferhunde hervor, welche die Herde zu bewachen haben, sie zeugt Hirten und Oberhirten, die im Interesse der Eigner zu dienen haben. Das jeweilige Schulsystem hat dafür zu sorgen, dass das jeweilige gesellschaftliche System am Laufen gehalten wird. Es ist keine Frage des Willens, sonder eine Frage objektiver Notwendigkeit! … Diese Ansicht ist zugegebenermaßen nicht voluntaristisch …
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