Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 13. August 2020

Heute ist der 13. August 2020 …

Heute ist der 13. August 2020 und es infizierten sich wieder mehr Menschen, so dass diese Erfolgsmeldung die Schlagzeilen in der örtlich regionalen Presse bestimmen. Auf der ersten Seite der MZ ist zu lesen, "PANDEMIE RKI: Partys sind oft die Ursache, Zahl der Infektionen steigt deutlich an". Und zwar so deutlich, dass dieses mit der Zahl der festgestellten  Neuinfektionen von Mittwoch untermauert wird. Immerhin waren das 1.226 Fälle bundesweit. Schon enorm, bei nur etwas über 83. Millionen Einwohner immerhin ein Anteil von 0,0015 % (großzügig aufgerundet) der Bevölkerung. Und soweit mir bekannt, ist ein Infizierter nicht zwangsläufig ein Erkrankter und von letzteren ist eigentlich so gut wie keine Rede. Der Aussagen entsprechend werden infizierte allerdings als erkrankte assoziiert. 

Ganz gefährlich und die Macht der großen Zahlen folgend, ohne Relationen zu berücksichtigen, wird es in Sachsen-Anhalt, da laut “Gesundheitsministerium 80 Prozent der Neuinfektionen bei Reisenden festgestellt” wurden. Diese enorme Kathastropenausbeute wird auf Seite 4. der MZ unter der Überschrift: “Urlauber bringen Virus mit” näher betrachtet. Nach dem in der Unterüberschrift die 80 % nochmals betont werden, ist im Text zu erfahren, “in der vergangenen Woche gab es in Sachsen-Anhalt 49 neue Corona-Fälle, … in der Vorwoche waren es 33 Fälle.” Infizierte oder Erkrankte? Sachsen-Anhalt hat ca. 2,2 Millionen Einwohner, also wurde bei 0,0022% der Bevölkerung in der letzten Woche in mit einem Test festzustellendes Virus erkannt. In der Woche zuvor waren es 0,0015% neu infizierte, also eine erhebliche Steigerung? Nehmen wir nun die Reisenden, welche aus ihren Urlaubsorten zurückgekehrt. Wie viele es waren ist dem Text nicht zu entnehmen, also fehlt oberflächlich betrachtet die Basis für die bemühten 80%. Zu lesen ist nur: “vor allem Urlauber bringen das Virus nach Sachsen-Anhalt mit. “80% der Neuinfektionen wurden bei Reisenden festgestellt, die aus ihren Ferien zurückgekommen sind”, sagte die Sprecherin. So hätten sich zahlreiche Urlauber in Bulgarien, der Türkei und in Schweden infiziert.” So Herde im Ausland benannt, stehen nun 80 % im Raum, welche ihre Basis nun gefunden, allerdings nach Adam dem Riesen und 49 Neuinfizierte in der letzten Woche als Basis berücksichtigend, haben 39,2 Urlauber das Virus ins Land geschleppt. Wie viele Urlauber zurückgekommen, ob 50, 500, 1000 oder mehr, ist nicht zu erfahren, aber wäre sicher nicht uninteressant. Nur spielen Relation und Verhältnismäßigkeit in der Propaganda kaum eine Rolle, außer wenn diese dem verfolgten Zwecke dienlich. Ansonsten werden Zahlen genommen, zielführend und zusammenhangslos interpretiert und da viele Menschen nicht dazu neigen Zusammenhänge zu hinterfragen, sonder Aussagen oft einfach hinnehmen und dabei gelegentlich sich von großen Zahlen, wie zum Beispiel 80 %, blenden lassen, ohne den entsprechenden Bezug zu berücksichtigen, wird die Angstkurve weiter in Richtung Panik verschoben. Es müssen ja auch die eventuell zu ergreifenden Maßnahmen gerechtfertigt werden. Da die zweite Welle vom Hofvirologen schon vor Monaten verkündet, hat sie gefälligst auch zu kommen, selbst wenn dafür kleine Zahlen hochgerechnet und Relationen verschoben werden müssen.

“Eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen plant die Landesregierung derzeit noch nicht. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD)” und Westimport nach 1990, “schlägt aber beispielsweise vor, dass nach dem Schulstart am 27. August die Schüler zwei Wochen lang einen Mund-Nasen-Schutz tragen sollen. “Das wäre womöglich auch ein guter Kompromiss, um den Sorgen der Eltern Rechnung zu tragen”, sagte Grimm-Benne dem MDR.” Nur welche Sorgen der Eltern meint die Ministerin, welche als studierte Juristin über die Gesundheit von Menschen zu entscheiden hat und sich selbst nicht einmal für einen Namen entscheiden konnte. 

Aber “die Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt sind auf vermehrte Erkrankungen vorbereitet." ...?

Am Ende des Beitrags ist zu erfahren, "aktuell sind lediglich drei Intensiv- und Beatmungsbetten mit Covid-19-Patienten belegt, teilte das Ministerium mit. 363 Intensiv- und Beatmungsbetten seine frei und 695 Intensivbetten mit anderen Patienten belegt.” Hier stimmt irgendetwas nicht, nach Verkündung müssten viel mehr Menschen krank sein, besonders auf dem Weg menschlicher Unsterblichkeit und verkündeter Haupttodesursache Covid-19. Wenn dann noch berücksichtigt wird, dass trotz dieser verkündeterweise verheerend Pandemie im Schnitt nicht mehr Menschen im Land verstorben sind als üblich, ist berechtigterweise aktionistischer Sinn zu hinterfragen.     

Der Hauptbeitrag zum Thema auf Seite 4. der MZ ist mit: “Corona schlägt wieder zu” überschrieben und verweist auf die zum Teil verantwortungslose Verhaltensweise der Menschen, welche vom Glauben abgefallen und ihrer Erfahrung entsprechend reagieren. Einen Kommentar zum Thema gibt es dann noch auf Seite 6. der Zeitung, er ist ein gutes Beispiel für medial intellektuellen Tiefflug, zum Zwecke der Verkündung geförderter Glaubenssätze. 

Also reichliche Aufmerksamkeit für 80%, einigen Infizierten und sehr wenigen am populären Virus erkrankter. An was sind eigentlich jene Menschen erkrankt, welche die 695 Intensivbetten im Land belegen und nicht mit dem Virus infiziert?  

P.s. Nicht zu vergessen, auf Seite 4. der MZ findet sich dann noch ein Beitrag, welcher sich mit dem in Russland entwickelten Impfstoff und Interessenten für diesen beschäftigt. Für hiesige Politiker sicher der falsche Entwickler, welcher das Rennen um den Impfstoff erstmal gewonnen. Aus diesem Grund wird er der Kritik unterzogen und alles beklagt, was den eigenen Unternehmen bei der Entwicklung eines Impfstoff zugebilligt. 

Aber unabhängig vom Entwickler und/oder Hersteller eines Impfstoff gegen das Virus, wenn in Gesprächen heute schon verkündet wird, dass es keine Garantie gibt, dass eine Impfung  überhaupt etwas bewirken könnte und das Virus, da es mutiert, wie für Viren üblich, weiter gefährlich bleibt, ist auch der Sinn von Impfungen dieser Art zu hinterfragen. Mehr und mehr wird offensichtlich, dass getroffene Entscheidungen nicht auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen wurden, sondern es sich um rein politische Entscheidungen zum Zwecke handelt. Nicht zum Zweck die Menschen vor den Folgen einer Krankheit zu schützen, sondern der Kapitalverwertung dienlich. Ein Blick auf die Profiteure der Angst sollte für Aufklärung sorgen.   

Ursprung: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen