Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 13. August 2020

Sie hat mich nicht verstanden, obwohl ich normal gesprochen!

Heute (11.08.2020) war ich in einem Objekt, wo nicht nur Maske zu tragen ist, sondern auch eine Registrierung notwendig. Als ich eingetreten, nahm ich einen entsprechenden Fragebogen und unterschrieb diesen. Da ich die Fragen schon kannte, machte ich entsprechende Kreuze und gab den Zettel ab. Lesebrille und Maske vertragen sich bei mir nicht, schon einmal ist die Brille runtergerutscht und auf dem Steinboden gelandet, sie hatte keinen Schaden genommen, aber da es meine einzige Brille ist, wollte ich dergleichen nicht wieder riskieren. Ich gab den Zettel so ab und die Dame war nett, nahm den Zettel, einen Stift und bemerkte, dass wir den Zettel ja gemeinsam ausfüllen können. Auf ihre Frage hin, sagte ich meinen Namen, Straße, Ort und Telefonnummer. Leider hatte sie es nicht verstanden, obwohl ich normal gesprochen. Nach dem sie mich darauf angesprochen, wiederholte ich alles etwas lauter, so dass sie es verstehen musste. Daraufhin bemerkte Sie, dass ich doch nicht schreien müsse, was ich allerdings auch nicht getan, nur lauter gesprochen.

Es ist nicht so einfach, verständlich zu sprechen, wenn Mensch verpflichtet wird, einen Schalldämpfer vor dem Mund zu tragen. So könnte eine Folge der Maskenpflicht sein, dass die Menschen sich daran gewöhnen lauter als im allgemeinen Notwendig zu sprechen. Glücklicherweise muss eine Maske ja nicht immer und überall getragen werden, sondern nur in ganz „gefährlichen“ Situationen. 

Und so werden Menschen nur in bestimmten Situationen gezwungen laut zu sprechen, weil die für diesen Anlass ansonsten übliche Lautstärke nicht ausreicht um verstanden zu werden. Und wer mich kennt, weiß dass ich bemüht bin den Ton der Situation angemessen zu modellieren, zu artikuliere und über eine klare  Aussprache verfüge. Es ist schon komisch, mit dem Tragen einer Maske verlangt man den Menschen schreiende Demut ab. Sie müssen sich einem Willen unterordnen, welcher mit nicht nachvollziehbarer Notwendigkeit begründet und an den Glauben appelliert. Dazu wird zusammenhangloses Stückwerk von Verkündigungen zu Glaubenssätzen zusammengefügt, den Menschen als Wahrheit verkauft, welche keine Kritik, kein Nachfragen zulässt und abweichende Erkenntnis regelrecht verbietet. Und genauso zusammenhangs- und bezugslos wie verkündetes Stückwerk, sind auch die angeordneten Maßnahmen.

Die Menschen, welche beauftragt werden diesen ganzen Zirkus zu gestalten und zu verwalten, machen in der Regel ihre Arbeit, im Normalfall allerdings eine Arbeit, für welche sich vom Ursprung her nicht eingestellt wurden und oft auch nicht qualifiziert sind.

Ursprung: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen