Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 15. Januar 2010

Achtung, chinesische Raketenabwehrsystem!

Achtung, chinesische Raketenabwehrsystem!

Die US-Amerikaner können es, die Russen können es und nun können es die Chinesen auch! Ja, auch die Chinesen haben eine erste Rakete im All abgeschossen, wie der heutigen Druckausgabe der MZ zu entnehmen ist. Unter dem Titel „Chinesen rüsten weiter auf“, ist zu erfahren, dass China „die Entwicklung eines eigenen Raketenabwehrsystems enthüllt“ hat. Welches sicherlich ein „Durchbruch für die Luftverteidigung“ der Chinesen bedeutet, vordergründig aber als eine Reaktion auf das fortgesetzte Säbelrasseln der USA und ihrer Verbündeten, gerade in dieser Region, zu sehen ist. Dabei wird den Chinesen im Artikel zur Last gelegt, dass sie sich bis vor kurzen noch gegen solche Systeme ausgesprochen haben und nun selbst solche installieren wollen. Nur wem wundert es, da das Ansinnen der Chinesen ja nicht erhört wurde, wird nun ein eigenes System installiert! Das sie damit technologisch weiter zu den USA und Russland aufschließen, sollte nicht ebenfalls nicht wundern und ist einem Rüstungswettlauf auf diesem Gebiet geschuldet, welcher schon 1983 von den USA, mit den „Krieg der Sterne“ - Plänen eingeleitet wurde.

Damals sahen die USA in der Raketenabwehr eine Möglichkeit das Kräftegleichgewicht zu ihren Gunsten zu verschieben. Das Nuklearwaffenarsenal war in einem Maße angewachsen, dass eine jede Weltmacht in der Zeit des kalten Krieges die Menschheit mehrfach hätte vernichten können. So hat man sich wahrscheinlich eingebildet, dass, wenn es gelingt die überwiegende Zahl der Raketen des Gegners im Weltraum zu zerstören, man einen thermonuklearen Krieg gewinnen könnte. Letztendlich würde ein solcher Krieg, egal wo die Masse der Sprengkörper explodieren würde, dass Ende der Zivilisation bedeuten.

Der kalte Krieg fand sein Ende, und es kehrte eine trügerische Ruhe ein, welche aber nur solange dauerte, wie die USA und ihre Verbündeten brauchten um eine neue Drohkulisse aufzubauen. Der Krieg gegen den Terror wurde ins Leben gerufen und mit Leben und Terror erfüllt, seitdem werden die Kriegsherde kontinuierlich ausgeweitet und der Einsatz von Atomwaffen ist kein Tabu mehr. Der Hauptschauplatz gegenwärtiger Auseinandersetzungen befindet sich im nahen und mittleren Osten, er reicht von der arabischen Halbinsel bis Pakistan und tangiert nicht unerheblich auch chinesische Interessen.

Nun ist zwar eine jegliche Form von Aufrüstung zu verurteilen und eigentlich müsste Abrüstung das Gebot der Stunde sein, aber wie in jedem Fall, sollten auch in diesem Fall die Proportionen gewahrt bleiben und nicht außer Acht gelassen werden! Dazu gehört der Fakt, dass fast die Hälfte aller Rüstungsausgaben von den USA bestritten werden. Auf Seite 11 können hier die Rüstungsausgaben „der 15 Ländern mit den höchsten Militärausgaben für 2007“ nachgelesen werden, so haben die USA allein 45% (547 Milliarden USD) dieser Ausgaben bestritten, China lag damals hinter Großbritannien auf Platz drei mit 5% (58,3 Milliarden USD). Zwar haben sich die Rüstungsausgaben in den letzten zwei Jahren erhöht, an der Verhältnismäßigkeit wird sich dabei nicht viel geändert haben. Letztendlich reagiert China mit diesem Abwehrsystem nur auf eine reale Bedrohung, wie sie von den USA und ihren Verbündeten für die ganze Welt ausgeht und mit der „Entscheidung der USA, verbesserte Patriot-Luftabwehrraketen an Taiwan zu liefern“ sich noch verschärft. Interessant sind aber auch die Angaben auf Seite 16 des oben verlinkten Berichtes, zu den vorhandenen Nuklearsprengköpfen. Ja, das Säbelrasseln hat zugenommen, der nächste große Weltbrand klopft permanent an die Tür und es kommt darauf an diese Tür, welche auf einen Spalt geöffnet ist, wieder zu schließen und sie dann geschlossen zu halten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen