Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 8. Januar 2025

Die Meinung ist frei, jeder kann sie verraten!

Die Meinung ist frei, doch was ist mit den Taten? Es sind die Taten, welche Menschen verraten, zeigen wessen Geistes Kind sie sind, doch auch der Geist ist Produkt menschlicher Tat.

Und die Meinungsfreiheit, was ist sie schon, wenn nicht der Folgsamkeit berechtigter Lohn. So ist die Meinung immer frei, wenn sie frei von Wahrheit sei, der Herrschaft nicht widerspricht, gefügig folgt der Medien Sicht. Doch sollte Meinung Beliebigkeit verlieren, nicht auf vorgegebenen Pfaden marschieren, so ist die Freiheit einfach futsch, mit Zensur wird man gegen sie klagen, sogar Lügen als Wahrheit sagen. Sie wird dann eingefordert sein, nur die herrschaftlich folgsame Meinung kann eine frei Meinung sein.

Wort und Tat, gestern wurde erinnert, an ein Attentat, welches ausgiebig ausgeschlachtet und instrumentalisiert, so die Herrschaft im Gedenken marschiert. Sie wollen Aufrecht gehen, doch wird man sie gebückt nur sehen, sie instrumentalisieren manche Tat und begehen selbst an der Meinungsfreiheit Verrat, welche sie dabei noch loben, praktisch mittels Zensur sich gegen unliebsamem Meinung austoben. 

Wort und Tat, hier ein Zitat:

Schimäre Meinungsfreiheit?

Ein Standpunkt.

.

Die Meinung ist frei,

jeder kann sie verraten,

oder erraten,

vielleicht auch braten,

hoffnungsvoll,

auf dem freiheitlichen

Altar der Illusionen!

.

Dienstag, 7. Januar 2025

Das Gebot der Stunde heißt Aufklärung!

Aus einer Präsentation abgeschrieben: 

Das Gebot der Stunde heißt Aufklärung!

-    Um sich gegen Manipulationen zu wehren und dem „Mainstream“ zu widerstehen, bietet der Freidenkerverband Menschen ein Forum, die sich Gedanken machen und Themen unserer Zeit diskutieren wollen – über Ursachen und Ziele der heutigen Kriege, die Kriegshetze der „neuen Weltordner“ und ihre Verbrechen gegen das Völkerrecht, den Charakter der militarisierten EU und den notwendigen Austritt aus der NATO.

Montag, 6. Januar 2025

Feiertag in Sachsen-Anhalt ...

Heute ist in Sachsen-Anhalt noch Feiertag, Montag ist auch noch und davor war Wochenende und zum Wochenende gibt es immer die Wochenendausgabe der MZ am Samstag. Die Ausgabe war allerdings nur fürs Wochenende, steht auch drauf, 4./5. Januar 2025, nur was ist mit dem 6. Januar 2025? Im Briefkasten war keine Zeitung und die Wochenendausgabe berücksichtigt diesen Tag auch nicht. Somit kann die Wochenendausgabe ja noch einmal gelesen werden, oder auch nicht.

Sonntag, 5. Januar 2025

Ziehen wir in den Krieg?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Die Bundesregierung hat das Land längst in Kriegszustand versetzt, zumindest was dafür gehalten wird. Noch lässt man andere für die eigenen Interessen sterben, jedenfalls für das was als eigene Interessen angesehen wird und das sind in erster Linie die Interessen der USA, oder besser deren aggressivsten Kreise des Monopolkapitals. So jedenfalls wäre es richtig auszudrücken, davon spricht heute allerdings kaum jemand, da wir ja den heiligen Gral Demokratie im freiheitlichen Sinn vorweg tagen.

Samstag, 4. Januar 2025

Nur wem nutzt das alles?

Heute ist der vierte Tag im Jahr, Zeitung habe ich gelesen, gibt mehr Arbeitslose als im Monat zuvor und auch mehr als im Vorjahresmonat. Der Niedergang ist saisonal bedingt, allerdings auch dem wirtschaftlichen Niedergang in diesem Land geschuldet. Durch die Ukraine fließt nun kein russisches Gas mehr, hat den Staaten der EU genutzt, nun steigen die Gaspreise wieder und es ist fraglich ob das sich entwickelnde Defizit sich so einfach beseitigen lässt. Wäre EU-Europa auf dieses Gas nicht angewiesen, hätte es schon längst drauf verzichtet. Hat es aber nicht, es wurde gebraucht, wird sicher jetzt auch noch gebraucht, muss also ersetzt werden. Woher das Gas kommen soll ist fraglich, vielleicht wird es aber auch nicht gebraucht, wenn weiter Unternehmen die Produktion hierzulande einstellen und damit als Gasverbraucher wegfallen.

Freitag, 3. Januar 2025

... das Jahr ist nach wie vor jung ...

Der dritte Tag des Jahres, das Jahr ist nach wie vor jung und das alte Jahr noch nicht fern. Viele Themen sind geblieben, so auch einfache Schemen, metaphysische Kreisläufe, mittels derer ein Großteil der Bevölkerung sich am Nasenring durch die Arena ziehen lässt, in treuer Folgsamkeit, in metaphysischen Denken verhaftet. Und selbst wenn diese Menschen meinen nicht folgsam zu sein und individuelle Freiheiten zu haben scheinen, glauben Sie was ihnen medial vorgebetet. Der Schein kann allerdings trügen und er trügt, da Menschen oft nicht mitbekommen, dass sie an einem Nasenring mit Kette gezogen werden, sondern diesen stolz vor sich her tragen, weil er ihnen als schmückendes Beiwerk vermittelt wird.

Donnerstag, 2. Januar 2025

Der zweite Tag des Jahres ...

Der zweite Tag des Jahres neigt sich dem Ende, was hat er gebracht? Einiges wird morgen in der Zeitung zu lesen, vielleicht auch in den Nachrichten zu hören sein, die Medien berichten. Die Medien sind was sie sind, ein Mittel zum Zweck, nur welchem Zweck, in wessen Interesse haben sie zu dienen? Und wenn berichtet wird, wird die Wahrheit nicht fehlen, den ohne Wahrheit keine Lüge, es wird aus Wahrheit Lüge, das ist mediale Intrige. Doch „wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ ist im „Leben des Galilei“ von Berthold Brecht zu lesen. In der DDR war dieses Werk Schulstoff, heute kennt die junge Generation oft nicht einmal mehr den Autor. So verändert sich die Zeit, aus dem Volk der Dichter und der Denker, wurde ein Volk der …, ich bin mir nicht so sicher, da der historische Optimismus durchaus berechtigt und Entwicklung gelegentlich von Rückschritten begleitet.

Mittwoch, 1. Januar 2025

2025 – Ein neues Jahr hat begonnen.

Allen Lesern herzlich willkommen im neuen Jahr und die besten Wünsche fürs persönliche Wohlergehen. Es gibt viele Fragen zu beantworten, wenn diese gestellt werden und von vornherein nicht unterdrückt, negiert, oder verschwiegen.

Was wird das Jahr bringen? Eine Frage welche schwer zu beantworten und die Antwort den verschiedensten Interessen geschuldet sein dürfte, zumindest oberflächlich betrachtet. Schöne, heile Welt für die einen, im politisch motivierten Kasperletheater, andere erkennen den gesellschaftlichen Niedergang, welcher eigentlich nicht mehr zu übersehen. Ob letztere Erkenntnis auf der Erkenntnis der objektiven Ursachen für den gesellschaftlichen Niedergang beruht, oder eher oberflächlich die verschiedensten Ursachen zum Beispiel im politischen Sein dieses Landes, oder in Charaktereigenschaften von Politikern gesehen wird, sei erst einmal dahingestellt, obwohl von entscheidender Bedeutung auf dem Weg zu Suche nach Lösungen. Also doch nicht so unwichtig, allerdings nicht ohne bestimmten Voraussetzungen zu haben. Welche?