Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 26. Oktober 2020

Ein Teufelskreis aus Fegefeuer, Pandemie und fundamentalen Glauben.

Bildschirmfoto 2020-10-24 13:34 Uhr

Ein Beitrag wurde geteilt und kommentiert, ein Kommentar meinerseits erfuhr Reaktion, es entwickelte sich sogar eine Diskussion, wobei eine Erwiderung wieder verschwunden. Auf diese hatte ich reagiert, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass Hoppla etwas schief gelaufen ist und ich es später ja noch mal versuchen kann. Als ich es später noch einmal versuchen wollte, war der gegenständliche Beitrag verschwunden. Überhaupt war meine Antwort kurz und mit Fragen, im Einzelnen wollte ich später auf die Argumente, welche wie Glaubenssätze mit Autoritätsbeweis daherkommen, reagieren. Das Thema ist allgemein bekannt, es geht um ein Virus, dieses betreffende Maßnahmen und sich daraus ergebende Folgen. Ein heiß und kontrovers diskutiertes Thema, welches hervorragend zum Spalten taugt und Zeugnis von gegenwärtig häufig praktizierter Diskussionskultur ablegt.

Im folgenden der Diskussionsstrang meinen Kommentar betreffend, an anderer Stelle hatte ich diesen mit Vorbemerkung schon veröffentlicht:

Ein Teufelskreis aus Fegefeuer, Pandemie und fundamentalen Glauben.

Pandemie und die Politik ist glücklich, endlich können auch in Sachen-Anhalt Erfolge gemeldet werden, nach den neuesten Kriterien gibt es Panikkreise und andere Kreise und Städte befinden sich an der Panikschwelle zum Risikogebiet. Dabei ist es in der Erkältungssaison nicht einmal so kompliziert Testerfolge zu erzielen, selbst der Gesundheitsminister hat sich infiziert, allerdings müssen seine Kolleginnen und Kollegen mit denen er Kontakt hatte nicht alle in Quarantäne, wie es andernorts durchaus üblich. Die MZ verbreitet die Meldung und teilt diesen Beitrag auf Facebook, wo ich wie folgt kommentierte:

Im Land der Reformation kann endlich auf Panik umgeschaltet werden, die Voraussetzungen für Strafmaßnahmen wurden von der Politik erheblich, aber auch willkürlich herabgesetzt. 50 Infizierte, also 0,05% von 100 Tausend Menschen reichen aus, um das Parnickel kreiseln zu lassen und das in einer Jahreszeit, wo Erkältungen ohnehin an der Tagesordnung sind und die mit Test festzustellende Sequenz eines Virus gehäuft anzutreffen ist, nachgewiesener Weise aber keine genauen Schlüsse auf das vielbemüte Virus zulässt, da diese Sequenz eben nicht nur in diesem Virus anzutreffen ist.

Um den Erfolg mittels Virus zu gewährleisten wird getestet wie wild! In der 14 Kalenderwoche wurden zum Beispiel 348.619 Test durchgeführt, davon 36.885 positiv, also 9,03%, das war der Spitzenwert im Frühjahr, in der 42 Kalenderwoche wurden 1.195.661 Test durchgeführt, davon waren 43.208 positiv, also 3,62%. Laut RKI Angaben nehmen die Testungen stetig zu, in dem die Testkapazitäten erhöht werden und desto mehr getestet, desto größer die Ausbeute, oder anders ausgedrückt, um erfolgreich zu sein, muss ein immer größerer Aufwand betrieben werden und auf welch wackligen Füßen das gesamte Gebäude steht, ist gut daran zu erkennen, dass einzig die Testergebnisse zählen, unabhängig von eventuellen Fehlerquoten. Das führt leider auch dazu, dass jeder Erkrankte regelrecht zelebriert wird und jeder Tote in den Status eines Heiligen erhoben. So werden selbst die gern bemühten Errungenschaften der Reformation auf dem Altar des schnöden Mammon geopfert!

Ja Erfolge müssen organisiert, aber auch verkündet werden. Wie einst die Angst vor dem Fegefeuer, welche mittels Ablassbrief zu lindern war, ist es heute die Angst vor einem Virus, welches mittels Gehorsam, Maske und Abstand zu lindern, denselben Zweck erfüllt und Milliarden in Bewegung setzt. Der Tezels gibt es viele, die Luthers scheinen ausgestorben und es wird versucht das Volk im geistigem Nirwana zu halten, welches mittels Glaubenssätzen und -anforderungen gefüllt. Es wird die Angst als Triebkraft genutzt, nur wohin treibt sie?

Es gibt dieses Virus, wie es auch das Feuer gibt, allerdings wird mit dem Virus umgegangen, wie einst mit dem Fegefeuer, es wird zum Zwecke gebraucht und sorgt für Ablenkung!


T. B.

Thomas , super treffend geschrieben, dem gibt es nichts hinzuzufügen, das sollten alle mal lesen und bevor sie einen Kommentar schreiben, eine einzige Minute mal darüber nachdenken!!!!


M. T.

T. L. die Testanzahl ist seit KW34 bei über einer Million. Seit KW 38 steigt die positive Quote bei nahezu konstanter Testanzahl. Die Quote in KW 42 lag bei 3,62%.

Die hohen Testquoten aus dem Frühjahr sind ein Resultat eingeschränkter Kapazitäten. Damals wurden nur Personen mit Kontakt zu Infizierten, Reiserückkehrer mit Symptomen und Leute mit starken Symptomen getestet. Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit.

Zum PCR Test kann man nur folgendes sagen, ja er weist andere Viren ähnlicher DNA Segmente nach. Diese sind aber in der aktuellen Pandemie nicht in dem Maße verbreitet oder gar auf den Menschen übergegangen. In der Theorie mag es stimmen, in der Praxis nicht. Und gewiss nicht, wenn derzeit in ganz Europa und auf der ganzen Welt Infizierte mit Symptomen dieses einen SARS CoV-2 Virus unterwegs sind. Dann ist es "sehr naheliegend", dass mein eigener positiver Test bestimmt von einem anderen Virus verursacht ist. Ge-nau.

Weitere Details hier. Beispielsweise zur Validierung gegenüber anderer Coronaviren, die beim Menschen bekannt sind.

(Ein Verlinkter Beitrag.)


T. L.

M. T., nun hatte ich zwei Beispiele genommen, kann letztlich jeder auf der Seite des RKI nachlesen und sicher wurde am Anfang, als die Kapazitäten zum Testen gering, bewusster getestet, also dort, wo ein begründeter Verdacht bestanden, welcher wie zu sehen, sich auch damals nur in den wenigsten Fällen bestätigte, heute wird getestet um möglichst viele Infizierte zu finden, egal ob ein begründeter Verdacht besteht, oder auch nicht. Das ist zum einen nur Sinnvoll um die oft propagierte Gefahr aufrecht zu erhalten, ansonsten ist es schlicht und einfach Ressourcenverschwendung, welche die Labore glücklich macht, aber auch bezahlt werden muss. Und desto mehr getestet wird, desto mehr kann gefunden werden, fraglich nur, warum so wenige am Virus erkranken, wenn es doch so gefährlich ist? Oder sollte es wirklich sein, dass die gesuchte und gefundene Sequenz doch eine andere Ursache hat? Vielleicht sind die meisten Menschen hierzulande schlicht und einfach längst Immun?

Die Erkältungssaison hat begonnen, Schnupfen, Husten, Heiserkeit, manchmal mit Fieber sind an der Tagesordnung und am Schnupfen sind einst sogar die Eskimos gestorben, womit wir bei der weltweiten Pandemie und den Infizierten in anderen Ländern wären. Im Falle einer Immunisierung spielen viele Faktoren eine Rolle, das reicht vom Klima, über die Ernährung, bis hin zu kulturellen Traditionen. Und da unterscheiden sich die Länder doch erheblich.

Ja es gibt ein Virus, welches gefährlich, allerdings gibt es nicht nur eins, es gibt viele, welche für den Menschen gefährlich, weil sie Krankheiten auslösen können. Aber es gibt auch Viren, mit welchen der Mensch seit langen in Symbiose lebt, sie finden sich massenweise in unserem Körper. Überraschenderweise hatte sich das Grippevirus selbst vor dem gefährlichen Konkurrenten zurückgezogen, gut an der historisch niedrigen Zahl von Grippetoten in diesem Jahr zu erkennen.

Es geht auch nicht um das Virus, darum geht es schon lange nicht mehr, es geht politisch um den mit der Pandemie vermittelten Glauben und den Maßnahmen, welche ergriffen werden, um diesem Glauben Nachdruck zu verleihen. Es geht um den Umgang mit einen Virus und in diesem Zusammenhang wurden schon 1,44 Billionen locker gemacht, wie jüngst einem Beitrag in der MZ zu entnehmen war. In einem anderen Beitrag war allerdings zu lesen, dass im Haushaltsplan für 2021 der Posten für Gesundheit um 41% gekürzt werden soll. Und weiter im Konzert pandemischen Treibens, in Ballenstedt soll die Lungenklinik geschlossen werden, also ein Spezialkrankenhaus für Lungenkrankheiten. Alles zusammen lässt die berechtigte Frage aufkommen, wie ernst ist es wirklich mit der Gefährlichkeit dieses Virus und wird uns da nicht vieles vorgemacht, um von anderen abzulenken? Sinnvoll ist es nicht nur in diesem Fall, den Weg des Geldes zu verfolgen und die Rolle der Wirtschaft, aber auch der Wissenschaft im Zusammenhang mit politischen Bestrebungen zu untersuchen.

Da allerdings immer mehr Menschen dazu neigen Fragen zu stellen, auch auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen, erachtet es die Politik für notwendig Maßnahmen zu verschärfen und die Gefahr regelrecht zu beschwören und das ganz große Geschäft warte noch, das Geschäft mit einem Impfstoff, auch wenn Regierungen die Katze im Sack längst schon unter Vertrag genommen haben und zum Teil schon gekauft! Wäre doch schlimm wenn die Pandemie vorbei und es keinen Bedarf für …. Nun ja!


M. T.

T., das Virus wird politisiert, völlig richtig. Und du kannst raten von wem. Von der Seite, die immer gegen alles ist, was die Regierung tut und lässt. Egal was es im konkreten Fall auch sein mag.

Ich will nicht auf jeden Punkt eingehen, den du aufzählst. Eines kann ich aber nur anraten: Schau dir den Verlauf der Krankheit in anderen Ländern an. Schau dir die Todeszahlen an und bedenke, dass auch Langzeitfolgen ein Resultat aus einer Infektion sein können. Es ist dringend notwendig, so wenig Infizierte wie nur möglich zu haben. Es hat wenig mit etwas Aufrechterhalten zu tun. Denn wie du sagst, schau den Weg des Geldes an. Der Staat hat am wenigsten davon. Die Regierung hat am wenigsten davon. Sie bekommen weniger Geld in die Kassen, die Bürger verlieren die Akzeptanz. Was soll also jemand davon haben? Nicht umsonst haben sich im Sommer verschiedene Politiker im Lockerungswettbewerb übertroffen, da ihnen nur das etwas bringt.

Es bringt aber noch viel weniger, dem Virus freien Lauf zu lassen. Wenn du 3% erfolgreiche Testquote niedrig findest, dann fehlt dir das Vorstellungsvermögen oder das Verständnis von exponentiellem Wachstum.


R. S.

M. T. endlich mal ein intelligenter Kommentar. Ich lese mittlerweile fast nur noch ach, alles nicht schlimm und die Maßnahmen sind überzogen. Dazu fällt mir manchmal nichts mehr ein. Umso schöner mal jemanden zu lesen der was Wichtiges zu sagen hat.


T. L.

M. T. immer gegen alles zu sein, das ist doch mal was, zumindest ein Grundsatz jegliche Kritik zu negieren und Schuld sind ohnehin immer die Anderen, bevorzugt die Ungläubigen. Es gehört schon ein fester religiöser Glaube dazu, alles was die Regierung veranstaltet als richtig und gut zu betrachten. Oder war es ein naiver Glaube? Egal, kommt letztlich aufs selbe raus. Und wenn der konkrete Fall genommen, so wird dann übereingekommen, das verteidigt werden muss und das ohne darüber nachzudenken, ohne überhaupt einen Ansatz progressiven Denkens zu nutzen und zu hinterfragen, wieso, weshalb, warum und wem nutzen die ganzen Maßnahmen?

Nein es wird die mediale Leier abgespielt und wiederholt, was wiederholt werden soll, um das Tun der Regierung zu rechtfertigen. Es wird genutzt, gebraucht und auch missbraucht was zu finden und den eigenem Zwecke dienlich gemacht werden kann. Angst, Angst, Angst,* das ist das Motto, nicht Panikvermeidung, was Sinnvoll wäre, wenn es wirklich so ernst um das Virus bestellt, sondern Panik wird gezeugt und Ängste geschürt. Und so wird berichtet, Einzelbeispiele genommen und die Ausnahme zur Regel erhoben. Menschen mit Ängsten lassen sich gut leiten und lenken, sie sind manipulierbar und folgsam, starren auf das was ihnen Angst macht und merken selten nur noch was um sie herum wirklich passiert. Der Abbau sozialer Errungenschaften spielt keine Rolle mehr, das die Bundeswehr übt Atombomben abzuwerfen genauso wenig, wie weitere Truppenverlegungen der NATO Richtung Osten. Die Renten sind zu hoch, wird festgestellt und großen Konzernen werden Milliarden zugeschoben, über 10 Millionen befinden sich in Kurzarbeit, eine Überproduktionskrise entfaltet ihre Wirkung, Arbeitszeitregelungen werden aufgehoben, kleinen Unternehmen die Existenzgrundlage entzogen. Alles nicht da, Ängste vernebeln den Blick und im Bundeshaushalt für nächstes Jahr sollen 41% weniger für Gesundheit ausgegeben werden, so mächtig ist die Pandemie, welche es nach den alten WHO Regel nicht gegeben hätte, da die Voraussetzungen nicht erfüllt. Heute bedarf es keiner Voraussetzungen, der Bundestag kann es einfach beschließen!

All das ist ohne den Staat nicht möglich, er hat nichts davon, er ist das Werkzeug um all das Umzusetzen. Aber was ist schon der Staat?

Und so werden sich ändernde Bedingungen genutzt, so gegenwärtig die beginnende kalte Jahreszeit mit ihrem wechsel-warmen und nass-trockenen Wetter. Die Erkältungssaison hat begonnen und die Infizierungen gehen nach oben, das passt, dann noch die Maßstäbe nach unten, und etwas gezielter Testen, wo ein Infizierter zu finden ist, da finden sich sicher auch mehr. Dann ab mit den Menschen in Quarantäne und fertig sind die steigenden Zahlen, welche notwendig um Maßnahmen aufrecht zu erhalten, diese gar noch zu verschärfen, wer sich nicht dran hält, den holt der Teufel, nein das war gestern, heute kommt staatliche Gewallt über die Menschen, Repression und Bußgelder. Letzteres hat auch was mit Busse zu tun, womit wir wieder beim Ablasshandel wären.

Da allerdings diese Zahlenspielerei kritisch betrachtet, immer weniger überzeugend, wird die Alarmglocke kräftiger geläutert und nach Beispielen aus anderen Ländern gegriffen. Im Gegensatz zu den Verkündigungen über die Situation hierzulande, welche nach belieben gedeutet, gebeugt und interpretiert wird, aber für die Menschen erfahrbar und erkennbar, ist es mit der Situation in anderen Ländern nicht so, sie ist weit weg, für die wenigsten Menschen erfahrbar.

Sie schreiben: „„Es ist dringend notwendig, so wenig Infizierte wie nur möglich zu haben.“, nur was ist ein Infizierter? Ein Infizierter ist nicht unbedingt ein Erkrankter, die meisten Infizierten hierzulande erfahren durch einen Test von ihrer Infektion und dieser Test ist ohnehin umstritten. Aber da es hierzulande an entsprechenden Kranken mangelt, müssen eben die Infizierten herhalten und werden wie Kranke behandelt, dabei sind die Menschen irgendwie alle infiziert, wenn es auch nur ein Schnupfen ist.

Und wenn 3 Prozent der Getesteten die gesuchte Sequenz aufweisen, dann ist das schlicht und einfach wenig und der Aufwand eigentlich nicht gerechtfertigt. Aber was soll es, so können Menschen ohne weitere Begründung, unter Umständen nur wenn sie sich in der Nähe eines als infiziert klassifizierten Menschen befunden, eingesperrt werden, als etwas anderes kann eine Quarantäne nicht bezeichnet werden.

(Ein verlinkter Beitrag.)


T. L.

M. T. Nachgedanke:

Gern wird der Begriff des Leugners des Virus benutzt, allerdings ich kenne nicht einen, welcher das Virus leugnet, die Kritik bezieht sich immer auf den Umgang mit dem Virus, dafür gibt es allerdings nicht wenige Virus-gläubige, welche nur das nachplappern, was ihnen politisch vorgegeben, ohne selbst kritisch über Zusammenhänge nachzudenken. Von denen ist dann, wie von Ihnen zum Beispiel, nur die allgemeine Leier zu hören, eigenes Denken abgelegt, wenn es denn einmal vorhanden, oder diese Fähigkeit wurde nie erworben, ist in der Regel gehäuft bei Menschen anzutreffen, welche das bundesdeutsche Bildungssystem durchlaufen haben und konsequent zusammenhanglos zu Denken gelernt haben! So Ihr Niveau?!?


Die Antwort von M. T., welche allerdings nicht mehr zu finden, ich aber zum beantworten schon kopiert hatte:


Und damit triffst du eine fatale Fehleinschätzung. Du versuchst das Virus in die Politik einzuordnen und denkst, wenn man eine Position aufgrund wissenschaftlicher Daten vertritt, plappert man nach oder denkt nicht selbst. Du kannst dir wissenschaftliche Primärliteraturquellen durchlesen und wirst zum Entschluss kommen, dass viele "kritische Denker" niemals auch nur eine einzige wissenschaftliche Quelle gelesen haben können. Woher dieses angeblich kritische Denken kommt, ist mir fraglich. Möglicherweise kommt es aus Inakzeptanz der Situation und der politischen Mandatsträger als solches. Man wähnt sich dann gern kritisch, als besonders klug, aber zieht die eigentliche Wissenschaft nicht in die Entscheidungsfindung ein.

Von daher kann ich den Ball zurück spielen. Ich habe in den höchsten Bildungsabschluss, den man in Deutschland erreichen kann. Dies bekommt man nicht in der Tombola verlost und erst recht nicht ohne kritisch zu denken. Weil man aber eine Meinung vertritt, die der sogenannte "Mainstream" vertritt, kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist, sie ist wissenschaftlich basiert und man vertritt sie genau und einzig aus diesem Grund.


Meine Antwort, welche sich allerdings nicht veröffentlichen ließ:


Das war aber eine schnelle Antwort, ich muss allerdings erst einmal los und aus diesem Grund lässt meine Antwort auf sich warten, …? Eine Frage, „höchsten Bildungsabschluss“ was ist darunter zu verstehen, oder was ist damit gemeint?


T. L. J.

T. L. bleib gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen