Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Widersprüche und Auseinandersetzungen unserer Zeit.

K. L. schrieb auf Facebook: Und nie vergessen: die wirklichen, großen Auseinandersetzungen stehen in Deutschland noch bevor... das hier ist noch nicht für die Sache selbst zu nehmen.

Eine Interessante Aussage, welche ich wie folgt kommentierte: Historischer Optimismus, wir befinden uns nach wie vor in der Epoche des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus, ...! Dabei sind die Auseinandersetzungen im Niedergang eines gesellschaftlichen Systems sehr verschieden, es sind die verschiedensten Kräfte am Werk, sowohl rückwärts gewandt, die gute, alte Zeit beschwören, als die Welt noch scheinbar heil, also das kapitalistische System auf dem aufsteigenden Ast gesellschaftlicher Entwicklung und manche möchten noch weiter zurück, in eine Zeit, wo alle Ritter, keiner Knecht gewesen und andere wiederum hegen den Gedanken vorwärts in eine neue Gesellschaftsordnung, den Sozialismus. Letztere Strömung ist gegenwärtig schwach, muss erst eine Wirksamkeit entwickeln, sich kämpferisch organisieren. All die Auseinandersetzungen, so verschieden sie auch sein mögen im Ziele, sie sind notwendig, ihr Kampf wird letztlich die progressive Bewegung beflügeln, ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen