Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 10. Januar 2022

… auf die eine und andere Distanzierung verwiesen, …

Auf Facebook wird geteilt, kommentiert und diskutiert, heute oft substanzieller als noch vor einiger Zeit, allgemeine Beliebigkeit ist nicht mehr so oft zu finden, Schlagwort-Analytik hingegen schon, diese gehört schon fast zum guten Ton, allerdings nicht unbedingt mit progressiver Motivation. In einem Beitrag ist es um Spaziergänge gegangen, wie sie mit wachsender Teilnehmerzahl gegenwärtig praktiziert, Fotos wurden veröffentlicht und auf die eine und andere Distanzierung verwiesen, so auch vom queren Denken. Nur was ist querdenken, oder was sind Querdenker? Eine Diskussion entstand, zu welcher ich folgen Kommentar geschrieben:  

Querdenker, querdenken, in jedem Fall wird gedacht und das nicht so wie angebracht, oder …? Oder vorgegeben, von denen, welche wollen bestimmen über anderer Leben? Querdenken ist nicht neu, wie alle Begrifflichkeiten vollziehen sich Veränderungen und einst war ein Querdenker, ein Mensch, welcher über den Tellerrand hinausschaut, angrenzende Gebiete zum Thema berücksichtigt, nicht bedingungslos glaubt was vorgebetet, sondern hinterfragt und in Frage stellt. Jeder, welcher dem dialektischen und historischen Materialismus anhängig, diesen gar praktiziert, ist von der Sache her ein Querdenker. Wie dieser Begriff heute auch immer verwendet wird und wer ihn für sich in Anspruch nimmt, schert in irgendeiner Weise aus der Konformität vorgegeben Denkens aus. Meines Erachtens kommt es auf die Erkenntnis eines Problems an, nur wichtiger sind die angedachten Lösungen, darin unterscheiden sich die Geister, auch die quer denkenden, als Querdenkende, oder nur anders konform denkende.

An den Spaziergängen nehmen die verschiedensten Gruppierungen teil und da ich das Rechts-Links-Schema nicht mag, findet sich dort vom Kommunisten, bis zum Antikommunisten, das ganze Spektrum gegenwärtigen politischen Seins des Imperialismus. Ich möchte in diesem Zusammenhang nicht einmal von Faschisten schreiben, denn der für den Faschismus prägende Irrationalismus im Denken, wird heute von der herrschenden Politik und den Medien, welche diese Politik propagieren, in hoher Reinheit praktiziert. So gesehen ist querdenken ein positives, schmutziges Denken. Bin ich ein Querdenker? Nein! Ich bin Freidenker und das schließt querdenken mit ein!       

Und letztlich, wem nützt die Verwendung bestimmter Begriffe, in bestimmten Zusammenhängen? 

Quelle: klick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen