Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 2. Februar 2025

Antipoden …?

Aus der Wochenendausgabe der MZ habe ich zwei Beiträge abfotografiert, beide auf der ersten Seite, das eine ein Zitat, „Gedanken zum Tag“ und das Andere ist der „Tipp des Tages“. Geht ums „Kunstgehirn“, also um künstliche Intelligenz, kurz KI. Ein Thema was der aktuellen Mode entspricht und der Produktivkraftentwicklung entspringt. Ist ein kurzer Beitrag, in dem festgestellt wird, dass „die USA … die Welt der KI“ beherrschen und damit das so bleibt hatte der neue Präsident der USA ein sehr umfangreiches Programm zur Entwicklung der künstlichen Intelligenz angekündigt. Doch nun muss festgestellt werden, wie mit der „Weltherrschaft“ ist es auch auf anderen Gebieten, die Herrschaft wankt, da anderswo ebenfalls Fortschritte gemacht werden, die Produktivkraftentwicklung sogar wesentlich besser beherrscht wird, als in den USA.

Nicht ohne Grund haben die USA China zum Hauptfeind erklärt, die wirtschaftliche Entwicklung dieses Landes ist enorm und auf vielen technologischen Gebieten sind sie mit der Zeit führend. Ähnliche Entwicklungen sind nicht neu, kamen in der Geschichte häufiger vor, hat etwas mit Entwicklung zu tun und vor allen mit sich wandelnden gesellschaftlichen Verhältnissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen