Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 2. Juli 2020

Bilderstürmerei, ein oft praktiziertes Mittel politischer Willensbekundung?


Einen Beitrag hatte ich gelesen, in der Zeitung, Druckausgabe, allerdings fand ich einen Verweis auf diesen Beitrag auch auf der Facebook-Seite der entsprechenden Zeitung und so machte ich mir folgende Gedanken für einen Kommentar, als Kommentar sind diese Gedanken allerdings von mir stark gekürzt worden. Es geht um Bilderstürmerei, eine gegenwärtig übliche Praxis politischer Auseinandersetzung, besonders im Zusammenhang mit a-historischer Betrachtungsweise und emotionaler Motivation.
Es ist schon interessant, aber nicht neu und leider alles andere als außergewöhnlich, Bilderstürmerei ist ein oft praktiziertes Mittel um politischen Willen auszudrücken. Da sind Wahlplakate nicht die einzigen Gegenstände, an welchen sich vergangen wird, in diesem Fall vielleicht auf Grund mangelnder Möglichkeit sich mit den Kandidaten direkt auseinanderzusetzen. Oder auch auf Grund der Erfahrung, dass eine solche Auseinandersetzung nicht viel bewirkt und/oder Mensch wie jüngst häufig zu beobachten politischer Willkür ausgesetzt ist. Leider leben wir in einer Gesellschaft in welcher Bildung schwindet und mit der Bildung schwindet meistens auch die Demokratie und demokratische Gepflogenheiten, sowie Rituale verlieren an Bedeutung. Und so ist Bilderstürmerei nicht ungewöhnlich, meist verbunden mit einer a-historischen Betrachtungsweise. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nicht nur an von herrschender Politik motivierten “Orgien” von Straßenumbenennungen in jüngerer Vergangenheit diesen Landes, dem Schleifen von Denkmalen, der Zerstörung von Erinnerungsstätten usw. usf., also staatlich geförderter Bilderstürmerei. Vom Staat selbst wurde Bilderstürmerei in der Vergangenheit als politisches Mittel propagiert und praktiziert, sich nun darüber zu wundern, dass dieses Verhalten als Mittel der politischen Auseinandersetzung Nachahmung erfährt, ist eigentlich nur Heuchelei, oder sind sich Politiker in diesem Land der Folgen ihrer Taten nicht bewusst?
Der kulturelle Niedergang in dieser Gesellschaft ist allgemein und öffentlich gefördert, er zeigt sich insbesondere auch in Formen politischer Auseinandersetzung, mit Bilderstürmerei als Mittel zum Zweck, ist allerdings nicht nur in beschriebener Form anzutreffen.
Und wenn einer der Kandidaten mit den Worten: “Nach den Sachbeschädigungen vor einer Wahl ist die nächste Stufe Gewalt gegen Personen.” zitiert wird, ist es einer Verkennung und Verharmlosung gegenwärtiger Politik. Einer Politik gegen die Interessen von Menschen, welche von Landräten mitgetragen wird und zu verantworten ist. Oder ist es keine Gewalt gegen Menschen, wenn diese eingesperrt werden, wenn Menschen notwendige medizinische Behandlung vorenthalten wird, sie Maßnahmen folgen müssen, welche schädlich nicht nur für ihre Gesundheit und dieses unter dem Vorwand sie vor einem Virus zu schützen, in einer Zeit wo im allgemeinen weniger Menschen sterben, als es sonst für die betroffenen Monate üblich.
Hinterlassener Kommentar:
Bilderstürmerei, eigentlich nichts ungewöhnliches in der Gegenwart, das intellektuelle Niveau im Niedergang und das im Allgemeinen politisch motiviert …

Quelle: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen